01. Dezember 2023

Als die Nationalsozialisten ein Weihnachtslied umdichteten (unterschwellige NS-Propaganda) Quelle des Monats Dezember - Ein Weihnachtslied unter dem Einfluss des NS

Quelle des Monats Dezember 2023

Es für uns eine Zeit angekommen
Es für uns eine Zeit angekommen © Wikimedia Commons

Das Weihnachtslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ war ursprünglich ein Sternsingerlied aus der Schweiz aus dem 19. Jahrhundert. Im Zuge des Nationalsozialismus wurde das Lied umgedichtet und alle christlichen Motive durch weltliche ersetzt. Statt der Erlösung durch die Geburt Christi geht es nun um eine weiße Winterlandschaft. Das Lied ist somit Teil der NS-Propaganda, auch wenn dies sehr unterschwellig und unscheinbar geschieht. So zeigt ein Vergleich zwischen den beiden Fassungen, wie subtil die Nationalsozialisten Kultur und Gesellschaft gleichschalteten. Diese beiden Versionen der Lieder eigenen sich durch komparatistische Gegenüberstellung sehr gut für multiperspektivisches Arbeiten. Heutzutage ist den Schülerinnen und Schülern, die das Lied bereits kannten, die von den Nationalsozialisten umgeschriebene Fassung die vertrauteste, weil sich die umgeschriebene Fassung der Nationalsozialisten bis heute durchgesetzt und etabliert hat. Die Quelle bietet sich an, im Inhaltsfeld V des KLP NRW Sek. II zum Einsatz zu kommen.

Zwei Fassungen des Weihnachtsliedes „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und wie ein Weihnachtslied von den Nationalsozialisten zur deutschen Kriegsweihnacht 1939 umgedichtet wurde, online unter URL:

Es ist für uns eine Zeit gekommen, 1906/ 1939, Deutsches Volksliedarchiv. URL: https://www.volksliedsammlung.de/es-ist-fuer-uns-eine-zeit-angekommen.html [14.09.2023].

Oder auch im Historisch-Kritischen Liederlexikon der Uni Freiburghttps://www.liederlexikon.de/lieder/es_ist_fuer_uns_eine_zeit_angekommen [14.09.2023].