Sie sind hier: Startseite

Willkommen am Institut für Geschichtswissenschaft

 

Außenansicht

 

Das Institut für Geschichtswissenschaft trauert um Professor Dr. Dr. h.c. Hans Pohl

* 27. März 1935     † 10. Dezember 2019

 

Hans Pohl studierte Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Wirtschaftswissenschaften und klassische Philologie an der Universität zu Köln. 1961 erfolgte die Promotion über die Beziehungen Hamburgs zu Spanien und Lateinamerika im 18. Jahrhundert, 1968 die Habilitation über die Portugiesen in Antwerpen im 16./17. Jahrhundert. 1969 wurde er an die Universität Bonn berufen, wo er bis zur Emeritierung 2000 die Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte leitete. Mehrere Rufe an in- und ausländische Universitäten lehnte er ab. 1974-1975 war er Dekan der Philosophischen Fakultät. Mit großem Einsatz engagierte er sich in den Gremien der Universität, u. a. im Senat und im Satzungskonvent, ferner in Wissenschaftsorganisationen. Er förderte die Wirtschafts- und Sozialgeschichte als produktiver, international vernetzter Autor, Herausgeber, Projektleiter und Organisator sowie als Mittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und in nationalen und internationalen Einrichtungen. Das Institut für Geschichtswissenschaft wird Professor Hans Pohl stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Artikelaktionen