Sie sind hier: Startseite

Willkommen am Institut für Geschichtswissenschaft

Informationen für Erstsemester finden sich auf der Seite "Aktuelles"!

 

Das Institut für Geschichtswissenschaft trauert um Herrn Professor Dr. Ernst Opgenoorth (12. Februar 1936 - 2. September 2018)

Ernst Opgenoorth studierte die Fächer Philosophie, Germanistik und Geschichte, daneben auch Pädagogik, Kunstgeschichte und Publizistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Freien Universität Berlin.

1962 absolvierte er sein erstes Staatsexamen für das Lehramt und wurde mit einer von Prof. Dr. Walther Hubatsch angeregten Dissertation über den Johanniter-Orden in Brandenburg im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation zum Dr. phil. an der Universität Bonn promoviert. Ebenfalls in Bonn erfolgte 1971 die Habilitation mit einer Arbeit über den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620–1688).

1972 erfolgte die Ernennung zum apl. Professor in Bonn, die im Jahr darauf um eine Diätendozentur ergänzt und 1980 in eine C3-Professur auf Lebenszeit umgewandelt wurde.

Ernst Opgenoorth war Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Institutionen. Er gehörte der Wissenschaftlichen Kommission der Bundesrepublik Deutschland für die 13. Europäische Kunstausstellung über den Johanniter-Orden in La Valetta (Malta) an und war Gründungs- sowie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft zur Preußischen Geschichte e.V. Auch seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, Mitglied der Preußischen Historischen Kommission und Herausgeber des mehrbändigen Handbuchs der Geschichte Ost- und Westpreußens dokumentiert seine langjährige Verbundenheit mit der Geschichte Brandenburg-Preußens. Im Zeitraum von 1975 bis 1990 war er zudem Mitglied des Kuratoriums sowie von 1974 bis 1994 Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Vielen Studierenden war Ernst Opgenoorth vor allem durch seine erstmals 1969 und zuletzt 2010 in siebter Auflage publizierte Einführung in das Studium der neueren Geschichte ein Begriff.

Das Institut für Geschichtswissenschaft wird Ernst Opgenoorth stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Artikelaktionen