01. November 2023

Humoristische Karte von Europa im Jahre 1870 Quelle des Monats November - Eine Humoristische Karte Europas

Quelle des Monats November 2023

Humoristische Karte von Europa im Jahre 1870
Humoristische Karte von Europa im Jahre 1870 © Universitätsbibliothek Heidelberg

Aufgrund des hohen kognitiven Aktivierungspotentials bietet sich die aus dem Band „Collection de caricatures et de charges pour servir à l'histoire de la guerre et de la révolution de 1870-1871“ entnommene Karikatur „Humoristische Karte von Europa im Jahr 1870“ von Arnold Neumann  als idealer Einstieg in eine Themenreihe zum inhaltlichen Schwerpunkt „Vom Hochimperialismus zum ersten „modernen Krieg der Industriegesellschaf“ (Kernlehrplan NRW Sek. II Inhaltfeld 4[1]) an, indem sie auf humorvolle Weise die politische Ausgangssituation Europas gegen Ende des 19. Jahrhundert darstellt und es gleichzeitig viele historische Details auf der Karte zu entdecken gibt. Anhand der einzelnen Bildelemente lassen sich beispielsweise einige der Ursprungskonflikte die zum Ersten Weltkrieg geführt haben, wie die Annexion Elsas-Lothringens durch das Deutsche Kaiserreich oder das imperialistische Interesse Russlands am zerfallenen Osmanischen Reich, hervorragend herausarbeiten.

Bei dem oben erwähnten Band handelt es sich um eine Quellensammlung mit Karikaturen zu 1870/71. Der Band enthält englische und deutsche satirische Karikaturen zum deutsch-französischen Krieg aus verschiedensten Zeitschriften und Flugblätter, die von einem Londoner Buchhändler gesammelt, und 1872 als Konvolut verkauft wurden. Der Inhalt stammt also aus den Jahren vor 1872, wobei ein genaues Ersterscheinungsdatum bei den meisten Karikaturen nicht mehr auszumachen ist. Dieser Band ist der achte in einer Reihe von neun Bänden, die sich bis auf die Ausnahme des letzten Bandes thematisch mit dem deutsch-französischen Krieg auseinandersetzten.

[1] Der Verweis bezieht sich auf den Kernlehrplan Nordrhein-Westfalen (2019) und kann unter https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ abgerufen werden.

Humoristische Karte von Europa im Jahre 1870, Arnold Neumann, Karikatur, Berlin, 1872, URL: https://doi.org/10.11588/diglit.3659#0042 [18.09.2023].