Methodenbausteine

Methodenbausteine für den Geschichtsunterricht

Für die Methodenbausteine widmen wir uns didaktischen Problemstellungen und neuen methodischen Zugängen abseits bestimmter Quellen oder Epochengrenzen. Dabei wollen wir nützliche Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis in einem kompakte, für Lehrkräfte leicht zugänglichen Format bereitstellen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox

Autobahnbau tut nichts zur Sache: Zum Umgang mit verschwörungstheoretischen oder relativierenden Äußerungen in didaktischen Kontexten

"Aber Hitler hat doch die Autobahnen gebaut" - Wie können Lehrkräfte auf solche und ähnliche reaktivierende Aussagen reagieren? In diesem Text schreibt Leon Huckenbeck über mögliche Strategien im Umgang mit Verschwörungstheoretischen oder relativierenden Äußerungen von Schüler*innen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox

Geschichte auf YouTube

YouTube ist zu einem festen Bestandteil der Lebenswelt der Schüler*innen geworden. Lernende greifen immer häufiger auf die Video-Plattform zurück, um für Klassenarbeiten zu lernen, oder Inhalte aus dem Unterricht zu vertiefen und zu wiederholen. In diesem Artikel geht es um Kriterien, anhand derer sich, gemessen an geschichtswissenschaftlichen Standards, qualitativ hochwertige Videos erkennen lassen.

Mithilfe eines zusätzlichen Arbeitsblattes können Schüler*innen im kritischen Umgang mit Erklärvideos auf YouTube geschult werden.

Wird geladen