Abteilung für Mittelalterliche Geschichte

Dicebat Bernardus Carnotensis nos esse quasi nanos gigantum umeris insidentes, ut possimus plura eis et remotiora videre, non utique proprii visus acumine, aut eminentia corporis, sed quia in altum subvehimur et extollimur magnitudine gigantea.

„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“

– Johannes von Salisbury, Metalogicon 3,4,47–50

Kontakt

Sekretariat

Anna Kessler

+49 228 / 73-5383

abteilung.mittelalter@uni-bonn.de

Adresse

Raum 1.006
Institut für Geschichtswissenschaft
Abteilung Mittelalterliche Geschichte
Konviktstraße 11
53113 Bonn

Wird geladen