Start-up!-Programm der Telekom

Status: aktuell (19.04.2024; laufend); Ort: Bonn u.a.

Die Deutsche Telekom bietet Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen ein Traineeprogramm an.

• Fünf Kernphasen bilden den Rahmen des Traineeprogramms:
    • Boot Camp. In Ihrer ersten Woche machen wir Sie fit für Ihren Start bei der Deutschen Telekom. Lernen Sie zum Beispiel Ihren Buddy kennen, erfahren Sie mehr über die Strategie und Arbeit der Telekom und lernen Sie nützliche Tools und Tipps kennen, um direkt durchstarten zu können.
    • Get started. Mit Ihrem ersten Projekteinsatz in Bonn beginnen drei intensive Monate voller Informationen und Kontakte für Ihr Netzwerk. Sie lernen unser Unternehmen und Ihre Kollegen kennen. Vom ersten Tag an setzen Sie auf Ihre eigenen Stärken: Ihr erstes Projekt wartet auf Sie in Ihrem Schwerpunktbereich.
    • Customer Assignment. Seien Sie nah am Kunden. Als Trainee verbringen Sie Zeit im Call Center, im Telekom-Shop, im technischen Service und an einem weiteren Ort mit direktem Kundenkontakt. Diese einwöchigen Einsätze verteilen Sie flexibel auf 18 Monate. Ideal, um Ideen mit in die nächste Projektarbeit zu nehmen!
    • Think different. Nur Mut und Initiative führen zu Wachstum. Sie beginnen, Ihren Ambitionen zu folgen und sammeln drei Monate lang Erfahrung in einem Geschäftsbereich, den Sie noch nicht kennen.
    • Dive deep & International Assignment. Neun Monate lang lernen Sie alles rund um Vertrieb, Strategie, Business und Innovation. Mindestens drei Monate verbringen Sie im europäischen Ausland. Wenn Sie möchten, verfolgen Sie ein Projekt im In- oder Ausland sechs Monate lang intensiver.
  • Als Trainee können Sie aus folgenden Schwerpunkten wählen:
    • Network Technology.
    • Technology and Innovation.
    • Internet of Things, Cloud Solutions, Big Data.
    • Finance and Controlling.
    • Human Resources.
    • Marketing, Sales and Services .
    • Inhouse Consulting.
    • Corporate Communications.
    • Public and Regulatory Affairs.
    • Data Security, Law and Compliance.

• Sie haben ein Studium, zum Beispiel als IT-Spezialist, Geisteswissenschaftler, Ingenieur oder Betriebswirt, erfolgreich beendet.
  • Sie interessieren sich für Zukunftsthemen und den Bereich ICT, denken kunden- und kosteneffizient, lernen gern täglich dazu, möchten an Transformations- und Innovationsthemen mitwirken und schätzen die Arbeit im Team.
  • Sie sind jemand, der innovative Lösungswege geht, für Ideen auch Menschen anspricht und sich für Dinge einsetzt.
  • Sie denken vernetzt und schätzen Verantwortung.

• Dauer: 18 Monate.
  • Beginn: Alle drei Monate.

• Die Bewerbung sollte spätestens vier Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin erfolgen.
  • Der Bewerbungsprozess besteht aus mehreren Schritten:
    1. Online-Bewerbung
    2. Unterlagen-Check
    3. Auswahltag (Gruppen-Assesment-Center + Gespräch mit Mitarbeitern des Fachbereichs)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Telekom: https://www.telekom.com/de/karriere/studenten/traineeprogramm