Praktikum (Centre Marc Bloch Berlin)

Status: aktuell; laufend (19.04.2024); Ort: Berlin

Das Centre Marc Bloch (CMB) bietet regelmäßig Praktika an. Das Centre Marc Bloch ist ein deutsch-französisches Forschungszentrum für Geistes- und Sozialwissenschaften in Berlin mit dezidiert interdisziplinär und international ausgerichteten Profillinien. Die Forschung deckt Bereiche wie die Computational Social Sciences, gesellschaftliche Transformationen in Osteuropa, Migration oder Erfahrungen des Globalen ab. Das CMB ist ein An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Praktikant/die Praktikantin wird von je einem persönlichen Tutor/einer persönlichen Tutorin aus der Verwaltung und dem Forschungsteam betreut.

• Die Schwerpunkte der Praktika können sich an den aktuellen Forschungsthemen des Centre Marc Bloch orientieren oder im Bereich der Verwaltung des CMB liegen.
  • Generell können Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen erworben werden: Überblick über das Finanzmanagement und die Verwaltung des Centre Marc Bloch.
  • Einblick in die wissenschaftlichen Programme und Projekte.
  • Veranstaltungsorganisation.
  • Verfassen von wissenschaftlichen Berichten sowie Dokumentation.
  • Zusammenfassen von Forschungsergebnissen.
  • Kontaktaufnahme für eigene zukünftige Projekte.

• Das Praktikum darf eine Dauer von sechs Monaten nicht überschreiten. Die wöchentliche Arbeitszeit wird den Bedingungen der Hochschule der Praktikantin/des Praktikanten angepasst.
  • Das Praktikum wird vergütet.
  • In der berlin-brandenburgischen Wissenschaftslandschaft möchte das Centre Marc Bloch eine führende Rolle im Bereich der Aufnahmen von PraktikantInnen übernehmen. Hierfür wurde ein umfangreicher Prozess in Gang gesetzt, der unter anderem die Erstellung einer Charta beinhaltet, welche die wesentlichen Rechte und
  • Pflichten der PraktikantInnen vertraglich festlegt. Mehr zur Charta finden Sie hier.
  • Die aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

• Bei Interesse können Sie einen Lebenslauf und einen Motivationsbrief an Aurélie Denoyer senden - denoyer@cmb.hu-berlin.de.

• Centre Marc Bloch
  • Friedrichstraße 191