Praktikum beim Deutschen Auswandererhaus - Vertrieb

Status: aktuell; laufend (19.04.2024); Ort: Bremerhaven

Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven sucht eine:n Praktikant:in im Bereich Vertrieb.

• Das studentische Pflichtpraktikum gewährt Einblicke in die vielfältige Arbeit des Vertriebs des Deutschen Auswandererhauses.
  • Hierzu gehört das Mitwirken bei der Bearbeitung von telefonischen Anfragen und Buchungen.
  • Darüber hinaus unterstützt der/die Praktikant:in die Abteilung bei Mailings und dazu gehöriger Recherche sowie Dokumentation.
  • Die Mitarbeit bei der Besucher:innenevaluation sowie Auswertung ist ebenso Teil des Praktikums wie die Betreuung der Bestandskund:innen.
  • Ferner übernimmt der/die Praktikant:in Führungen durch die Ausstellung und unterstützt die Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft.

• Interesse an der Tätigkeit in einem Museum und am Thema Migration ist ebenso Voraussetzung wie Freude und Sensibilität beim Umgang mit Menschen und ihren Lebensgeschichten.
  • Erwartet werden gute Sprachfertigkeit und ein sicheres, gepflegtes Auftreten.
  • Sie sind bestenfalls am Ende Ihres Studiengangs mit Schwerpunkt Geographie, Tourismus, Betriebswirtschaft oder Marketing und bringen idealerweise Erfahrungen aus vorangegangenen Praktika mit.

• Die Praktikumsplätze sind ausschließlich Student:innen vorbehalten, die im Rahmen ihres Hochschulstudiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.
  • Bezahlte Praktika bietet das Deutsche Auswandererhaus nicht an.Das Pflichtpraktikum muss mindestens zwei Monate dauern.

Bewerbung/Kontakt:

• Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. der Angabe, wann Sie das Praktikum absolvieren möchten, an:
  • Deutsches Auswandererhaus
  • Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven