Dies academicus: Doppelvortrag "1949 und wir"

Prof. Dr. Klaus F. Gärditz (Lehrstuhl für Öffentliches Recht) und Prof. Dr. Friedrich Kießling (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte) sprechen zum Thema "1949 und wir. Juristische und zeithistorische Perspektiven auf die Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren."

Anläßlich des 75. Geburtstag des Grundgesetzes in diesem Jahr wird aus verfassungsrechtlicher wie zeithistorischer Perspektive ein Blick auf die Gründung von 1949 geworfen, auf die lange Vorgeschichte der bundesdeutschen Demokratiegründung ebenso wie auf ihre historischen Erfolgsbedingungen, die Verfassungsentwicklung seitdem und nicht zuletzt auf die Bedeutung der Erinnerung an das Gründungsjahr von 1949 für das heutige Deutschland: Was hat man sich 1949 vorgestellt und was haben 75 Jahre Verfassungsentwicklung daraus gemacht? Welche der Szenarien, die man 1949 im Blick hatte, sind vielleicht heute aktueller denn je? Was sagen uns die Botschaften von 1949 heute?
Mittwoch, 15.05.24 - 12:15 Uhr - 13:45 Uhr
Veranstaltungsformat