Praktikum bei der Europäischen Investitionsbank

Status: aktuell (09.02.2024; laufend); Ort: Luxemburg

Die Europäische Investitionsbank bietet Studierenden und Hochschulabsolventen mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung (seit dem letzten Abschluss), die die Bank kennenlernen oder praktische Erfahrungen in ihrer Studienrichtung sammeln möchten, eine begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen an.

• Ein Praktikum bei uns bietet Ihnen die Chance:
    • einen Überblick über die Ziele und Herausforderungen der EIB zu gewinnen
    • erste berufliche und persönliche Erfahrungen in einer dynamischen EU-Einrichtung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen
    • praktische Kenntnisse in Ihrer Studienrichtung zu erwerben

• Unser allgemeines Praktikumsprogramm steht Ihnen offen, wenn Sie noch studieren oder seit Ihrem letzten Hochschulabschluss weniger als ein Jahr relevanter Berufserfahrung gesammelt haben. Außerdem müssen Sie entweder die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen oder die eines Kandidatenlandes, das die Beitrittsverhandlungen bereits aufgenommen hat.
  • Sie müssen über einen Hochschulabschluss verfügen oder im letzten Studienjahr an einer Hochschule eingeschrieben sein. Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber sind in der Regel in einem Master-Studiengang eingeschrieben.
  • Nachweisliche Fähigkeiten wie analytisches Denken, gutes Urteilsvermögen und Teamfähigkeit
  • Gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse (Kenntnisse in anderen europäischen Sprachen wären von Vorteil)

• Die Praktikumsdauer beträgt üblicherweise zwischen drei und fünf Monaten (sechs Monate, falls die Hochschule dies vorschreibt); eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich.
  • Einsatzort ist überwiegend der Sitz der EIB in Luxemburg.
  • Wir zahlen Ihnen eine monatliche Pauschalvergütung als Beitrag zu den Lebenshaltungskosten und erstatten Ihnen die Reisekosten (eine Hin- und Rückreise von/zum Herkunfts-/Wohnort).
  • Sie verpflichten sich, mindestens drei und maximal fünf Monate an dem Programm an unserem Sitz in Luxemburg teilzunehmen.
  • Die Kosten für ihre Unterkunft müssen die Praktikanten selbst tragen.

• Falls Sie sich um ein Praktikum bei der EIB bewerben möchten, informieren Sie sich bitte auf der Website der EIB unter der Rubrik Aktuelle Stellenangebote über freie Plätze und senden Sie uns online Ihre Bewerbung.
  • Die Praktika beginnen jedes Jahr am 1. Februar und 1. September. Jeweils drei bis vier Monate vorher veröffentlichen wir in der Regel die Angebote.
  • Wir akzeptieren nur Bewerbungen auf ausgeschriebene Positionen – keine Initiativbewerbungen.
  • Da das Interesse an unseren Praktikumsplätzen hoch ist, setzen wir uns für weitere Gespräche über die Bewerbung nur mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung, die in die engere Wahl kommen.

Weitere Informationen: https://www.eib.org/de/about/careers/categories/traineeship-and-graduate.htm