Praktikum in der Redaktion Zeitgeschichte-online (ZZF Potsdam)

Status: aktuell (09.02.2024); Ort: Potsdam

Zeitgeschichte-online sucht neue Praktikant*innen für jeweils drei Monate. Das Fachportal Zeitgeschichte-online ist seit 2004 im Netz und ein Teilprojekt des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Es richtet sich vor allem an Zeithistoriker*innen, an Studierende der Geisteswissenschaften und eine breite, an Zeitgeschichte interessierte Öffentlichkeit. Das Portal informiert über neue Forschungstrends und aktuelle Debatten des Faches Zeitgeschichte. Es greift gesellschaftliche Diskussionen und Problemlagen auf und leistet einen Beitrag zu deren historischer Kontextualisierung. Zeitgeschichte-online reflektiert den Umgang mit zeithistorischen Themen in der Öffentlichkeit und in den Medien und beobachtet den Wandel der Erinnerungskultur. Zeitgeschichte-online analysiert zudem den Umgang mit zeithistorischen Themen in den Medien, in Filmen und in Ausstellungen und spiegelt somit die Konjunkturen und den medialen Umgang mit der Zeitgeschichte in allen gesellschaftlichen Bereichen.

• Recherche neuer Themen und Autoren.
  • Die Betreuung sowohl des Facebook- als auch des Twitter/X-Accounts des Portals.
  • Sie werden in die täglichen Diskussionen um die Themensuche und Gestaltung des Portals involviert sein und an einem Relaunch der Seite mitwirken.
  • Zu den laufenden Arbeitsaufgaben gehören die Pflege der Homepage, Bildrecherchen und die Einarbeitung neuer Inhalte und Themenschwerpunkte.
  • Sie werden in das CMS Drupal eingearbeitet und werden selbstständig Artikel anlegen und publizieren.

• Bachelorabschluss in einem der folgenden Studiengänge:
    • Geschichtswissenschaften und benachbarter Fächer.
    • Publizistik- und Kommunikationswissenschaften.
    • Informationswissenschaften.
  • Darüber hinaus sind sehr gute Rechtschreibkenntnisse wünschenswert.

• Dauer des Praktikums: Drei Monate.
  • Informationen zu den Praktikazeiträumen sind auf der Seite des ZZF Potsdam angegeben.
  • Frühestmöglicher Beginn: 01. Januar 2024
  • Das Praktikum erfordert jeweils 20 Stunden pro Woche.

• Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf) bitte nur per E-Mail an Dr. Annette Schuhmann (schuhmann@zzf-potsdam.de).

• ZZF Potsdam
  • Am Neuen Markt 1