Praktikum bei McKinsey

Status: aktuell; laufend (09.02.2024); Ort: verschieden

McKinsey & Company bietet Praktika an.

• Im Praktikum erlebst du, was Unternehmensberatung in der Praxis bedeutet. Alle Teams sind interdisziplinär und oft international besetzt. Auch Praktika im Ausland sind unter Umständen möglich.
  • Die Projekte decken die ganze Bandbreite aktueller Wirtschaftsthemen ab, technologische und strategische Herausforderungen ebenso wie Marketing- und Organisationsfragen. So kann es in deinem Einsatz zum Beispiel darum gehen, einen Konsumgüterhersteller bei der Schärfung seiner Marke zu unterstützen. Oder du entwickelst die M&A-Strategie für einen globalen Flughafenbetreiber mit. Möglicherweise analysierst du das Potenzial elektronischer Gesundheitsdienstleistungen für eine öffentliche Institution.

• Als „Berater:in auf Zeit“ kannst du bei McKinsey zu unterschiedlichen Zeitpunkten einsteigen: Als so genannter Fellow Intern mit mindestens zwei Jahren Studienerfahrung oder als Associate Intern, wenn du bereits dabei bist, einen zweiten akademischen Abschluss wie etwa einen MBA zu erwerben. Das Studienfach ist dabei unerheblich, wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sind nicht nötig. Entscheidend sind sehr gute akademische Leistungen, Kreativität, Teamgeist, analytische und kommunikative Fähigkeiten – und der Wunsch, etwas zu bewegen.

• Acht bis zwölf Wochen lang bist du festes Mitglied eines Projektteams. Deine Meinung und dein Einsatz sind vom ersten Tag an gefragt.
  • Du arbeitest vor Ort beim Klienten und gestaltest Unternehmensberatung unter realen Bedingungen mit.
  • Am Ende deines Praktikums geben dir deine „Kolleg:innen auf Zeit“ ein ausführliches Feedback. Wenn du besonders überzeugt hast, ist es gut möglich, dass du direkt ein Angebot für den Einstieg als Berater:in erhälst. Sollte dein Abschluss noch nicht unmittelbar bevorstehen, bieten wir dir nach erfolgreichem Praktikum an, dich in das „McKinsey College “ aufzunehmen – unser Coachingprogramm für ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten. Wie auch immer du deine Laufbahn fortsetzt, eines sagen fast alle nach einem Praktikum bei McKinsey: Dass sie nirgendwo sonst so viel für die berufliche Zukunft gelernt und zugleich so interessante Kontakte geknüpft haben.

• Die Bewerbung erfolgt online über unten stehenden Link.
  • Benötigte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Anschreiben, alle relevanten akademischen und Arbeitszeugnisse, beginnend mit dem Abiturzeugnis

Kontakt:

• Anne Hiedemann