Praktikum beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland

Status: aktuell; laufend (08.02.2024); Ort: Bonn

Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) sucht fortlaufend für einen Zeitraum von drei Monaten/Stundenäquivalent zu mindestens 6 Wochen Vollzeit (=240 Stunden Praktikumszeit) Praktikant*innen für die Verbandsarbeit (m/w/d). Der BHU ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine in Deutschland. Er vereinigt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder und ist somit die größte kulturelle Bürgerbewegung dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine sucht fortlaufend mehrere Praktikant*innen für interdisziplinäre Projekt- und Verbandsarbeit mit den inhaltlichen Schwerpunktthemen Denkmalpflege, Baukultur, Immaterielles Kulturerbe und Kulturlandschaft. Sie erhalten dabei Einblicke in die Themen des Vereins und die Verbandsarbeit eines bundesweit tätigen Dachverbands. Sie lernen Abläufe der Publikation, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und der Stakeholderkommunikation kennen.

• Mitwirkung an der allgemeinen Verbandsarbeit.
  • Mitarbeit bei fachlichen Themen zu aktuellen Projekten.
  • Veranstaltungsorganisation, -vorbereitung und Unterstützung bei Veranstaltungen.
  • Eigenständige Recherchearbeiten, Ermittlung von Bildern und Bildrechten.
  • Redaktions- und Lektoratsarbeiten.
  • Kontakt zu Engagierten, Durchführung von Interviews.
  • Bild- und Videobearbeitung.
  • Kontakte mit Fachinstitutionen und Behörden.
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

• Ein Praktikum bietet sich z.B. an für Studierende der Geographie, Biologie, Architektur, (Kunst-)Geschichte, Denkmalpflege, Archäologie, Volkskunde, Politikwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft.
  • Interesse an interdisziplinärer Arbeit.
  • Kommunikationsgeschick und Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Wort.
  • Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Sicherer Umgang mit gängiger Software und sozialen Medien.
  • Wünschenswert ist zusätzlich auch persönliches und/oder zivilgesellschaftliches Engagement.

• Zeitraum von drei Monaten/Stundenäquivalent zu mindestens 6 Wochen Vollzeit (=240 Stunden Praktikumszeit).
  • Nach Absprache flexible Arbeitszeit, auch ortsunabhängig im Homeoffice möglich.
  • Schulungen zu Themen wie: Bild- und Persönlichkeitsrechten, Interviewführung, Schreiben von journalistischen Texten, Teilnahme an Vorträgen zu Fachthemen und Veranstaltungen.
  • Regelmäßige Betreuung bei den Praktikumsaufgaben.
  • Gemeinsame Arbeit im Praktikantenteam.
  • Eine Vergütung kann nicht angeboten werden.
  • In der Regel startet ein Praktikumszeitraum jeweils zum Quartal.

• Bewerbungen sind jederzeit möglich.
  • Bewerbungen müssen per E-Mail mit den üblichen Unterlagen und Angabe Ihres bevorzugten Zeitraums an bewerbung@bhu.de gesendet werden.

• Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU)
  • Dr. Inge Gotzmann
  • Adenauerallee 68
  • 53113 Bonn