Praktikum in der Redaktion Zeitgeschichte-online

Status: aktuell (08.02.2024; laufend); Ort: Potsdam

Zeitgeschichte-online sucht jedes Jahr neue Praktikant*innen für jeweils drei Monate.

Das Fachportal Zeitgeschichte-online ist seit 2004 im Netz. Es richtet sich vor allem an Zeithistoriker*innen, an Studierende der Geisteswissenschaften und eine
breite, an Zeitgeschichte interessierte Öffentlichkeit. Das Portal informiert über neue Forschungstrends und aktuelle Debatten des Faches Zeitgeschichte. Es greift gesellschaftliche Diskussionen und Problemlagen auf und leistet einen Beitrag zu deren historischer Kontextualisierung. Zeitgeschichte-online reflektiert den Umgang mit zeithistorischen Themen in der Öffentlichkeit und in den Medien und beobachtet den Wandel der Erinnerungskultur. Zeitgeschichte-online analysiert zudem den Umgang mit zeithistorischen Themen in den Medien, in Filmen und in Ausstellungen und spiegelt somit die Konjunkturen und den medialen Umgang mit der Zeitgeschichte in allen gesellschaftlichen Bereichen.Zeitgeschichte-online setzt auf Dialog und Offenheit, aber auch auf die Möglichkeit von Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Themen aus der zeithistorischen Forschung heraus.

• Zu Ihren Aufgaben gehört die Recherche neuer Themen und Autoren, die Betreuung sowohl des Facebook- als auch des Twitter-Accounts des Portals.
  • Sie werden in die täglichen Diskussionen um die Themensuche und Gestaltung des Portals involviert sein und an einem Relaunch der Seite mitwirken.
  • Zu den laufenden Arbeitsaufgaben gehören die Pflege der Homepage, Bildrecherchen und die Einarbeitung neuer Inhalte und Themenschwerpunkte.
  • Sie werden in das CMS Drupal eingearbeitet und werden selbstständig Artikel anlegen und publizieren.
  • Bevor jedoch publiziert wird, müssen Texte akquiriert und redigiert und mit den Autor/innen über die jeweiligen Fassungen kommuniziert werden.

• Bachelorabschluss, Studium der Geschichtswissenschaften und benachbarter Fächer, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Informationswissenschaften, sehr gute Rechtschreibkenntnisse.

• Dauer: 3 Monate.
  • Frühestmöglicher Beginn: 01. Januar des jeweiligen Jahres.
  • Das Praktikum erfordert jeweils 20 Stunden pro Woche.

• Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf) nur per E-Mail an Dr. Annette Schuhmann: schuhmann@zzf-potsdam.de.

• Dr. Annette Schuhmann
  • Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung