18. April 2024

Podcast "Zwei Jahre Zeitenwende und die Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik" Podcast "Zwei Jahre Zeitenwende und die Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik"

Podcast © Universität Bonn

Der zweite Podcast aus der Reihe "Internationale Politik und Geschichte" beschäftigt sich mit dem Thema "Zwei Jahre Zeitenwende und die Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik": Am 27. Februar 2022 sagte Bundeskanzler Olaf Scholz vor dem zu einer Sondersitzung zusammengetretenen Deutschen Bundestag anlässlich des drei Tage zuvor begonnenen russischen Überfalls auf die Ukraine: "Die Welt danach wird nicht mehr dieselbe sein wie die Welt davor.“

Anlässlich des Jahrestages sprachen Dr. Mayssoun Zein al Din (CASSIS, Nordrhein-Westfälischen Akademie für Internationale Politik), Dr. Hans-Dieter Heumann (CASSIS, Botschafter a.D.) und Prof. Dr. Friedrich Kießling (Institut für Geschichtswissenschaften, Uni Bonn) über den Stand der angekündigten "Zeitenwende". Wie haben sich die Rolle Deutschlands in Europa und der Welt verändert?

Der Podcast ist hier abrufbar.