24. Oktober 2023

Dokumentar-Theaterstück: Ich bin’s nicht, Wladimir Putin ist es gewesen Dokumentar-Theaterstück: Ich bin’s nicht, Wladimir Putin ist es gewesen

6 Szenen, 5 Schauspieler: innen, 4 Themen: Propaganda, Gewalt, Angst, Konformismus. Das Theaterstück sucht nach Antworten: Wie wurde Putins Krieg zum Krieg des russischen Volkes? Was hat die russischen Bürger: innen dazu bewegt, den Kampf gegen die Ukraine zu befürworten? Hat Russland endgültig die demokratischen Werte verloren? Eine Kombination aus Doku und Fiktion beleuchtet schmerzhafte und hochaktuelle Themen.

WladimirPutinIstsGewesen.jpg
WladimirPutinIstsGewesen.jpg © Deutsch-russischer Menschenrechte-Dialog e.V.

Berliner Künstler:innen mit russischem Background spielen ein Theaterstück, in dem die persönliche und kollektive Verantwortung von Bürger:innen für die Geschehnisse in ihrem Herkunftsland untersucht wird. Das Stück basiert sowohl auf dokumentarischem Material (Interviews, Publikationen, Social Media, Videos usw.) aus Russland, als auch auf dramaturgischen Texten.

Dauer: ca. 100 Minuten (auf Deutsch) mit anschließender Podiumsdiskussion mit Expert:innen.

Wann?:
Mittwoch, 25.10.2023, 19:00 Uhr
Donnerstag, 26.10.2023, 19:00 Uhr
Freitag, 27.10.2023, 19:00 Uhr
Mittwoch, 29.11.2023, 19:00 Uhr
Donnerstag, 30.11.2023, 19:00 Uhr
Sonntag, 10.12.2023, 19:00 Uhr

Wo?: Ballhaus Prinzenallee (Prinzenallee 33, 13359 Berlin) Ballhaus Prinzenallee

Eintritt: 18 €/13 €.

Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert.

Regie: Grigory Kofman

Idee & Dramaturgie: Grigory Kofman , Maria Zharkova, Alexander Schulz, Vladimir Reznik

Übersetzung: Alexander Schulz

Bühne & Kostüm: Teresa Monfared, Kerstin Junge, Olga Bogatishcheva