24. Mai 2022

Online-Plattform veröffentlicht: Die Quellensammlung ‚Repertorium Saracenorum‘ Das Repertorium Saracenorum ist veröffentlicht

In der Abteilung für Mittelalterliche Geschichte ist eine online Sammlung von lateinisch-christlichen Berichten über sog. Sarazenen entstanden, die nun veröffentlicht und frei zugänglich ist.

Repertorium Saracenorum Logo
Repertorium Saracenorum Logo © Abteilung für Mittelalterliche Geschichte
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In der Abteilung für Mittelalterliche Geschichte der Universität Bonn ist unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Becher und in Zusammenarbeit mit dem Cologne Center for eHumanities der Universität zu Köln eine online Sammlung von lateinisch-christlichen Berichten über sog. Sarazenen entstanden, die nun veröffentlicht und frei zugänglich ist: https://saraceni.uni-koeln.de. Dort findet sich ein Überblick über Werke, VerfasserInnen, Personen, Geographie, Abfassungsregionen, Auffälligkeiten, Schlagworte und Datierungen von und in lateinisch-christlichen Quellen des 7. bis 11. Jahrhunderts, in denen Saraceni, Mauri und Agareni Erwähnung finden.

Die Pressemitteilung der Universität finden sie hier: https://www.uni-bonn.de/de/neues/312-2021?set_language=de.

In englischer Sprache: https://www.uni-bonn.de/en/news/312-2021?set_language=en.

Wird geladen