17. September 2025

Neue Publikation: Geschichte in Zeiten der Unsicherheit Neue Publikation: Geschichte in Zeiten der Unsicherheit. Wie Politik seit der Antike aus der Vergangenheit lernt

Wie Politik seit der Antike aus der Vergangenheit lernt

Cover: Geschichte in Zeiten der Unsicherheit
Cover: Geschichte in Zeiten der Unsicherheit © Kohlhammer
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der Band geht in 14 Fallskizzen vom Zeitalter des Augustus bis zum Kosovokrieg der Frage nach, wie Menschen in unterschiedlichen Entscheidungskonstellationen versucht haben, aus der Geschichte zu lernen. Ganz bewusst wird darauf verzichtet, konkrete “Lehren der Geschichte” für unsere Zeit zu formulieren. Vielmehr geht es darum, gerade aus der zeitlichen Distanz zu den behandelten Situationen heraus die Reflexion darüber anzuregen, welche Chancen, aber auch Risiken in der Befragung der Geschichte als “Lehrmeisterin des Lebens” (Cicero) liegen. Denn der Blick in die Vergangenheit kann auch eine Quelle des Irrtums und der Fehlentscheidungen sein, wie das Buch an verschiedenen Beispielen zeigt.

Unten verlinkt finden Sie das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe.

Peter Geiss: Geschichte in Zeiten der Unsicherheit. Wie Politik seit der Antike aus der Vergangenheit lernt, Stuttgart: Kohlhammer, 2025.  
 
Inhaltsverzeichnis 

Leseprobe

Wird geladen