01. März 2024

Bildpostkarte „Die Söhne unseres Kronprinzenpaares in Feldgrau“ Quelle des Monats März - Bildpostkarte von 1915

Quelle des Monats März 2024

Postkarte "Die Söhne unseres Kronprinzenpaares in Feldgrau"
Postkarte "Die Söhne unseres Kronprinzenpaares in Feldgrau" © Deutsche Fotothek

Diese Bildpostkarte aus dem Jahr 1915, überschrieben mit „Die Söhne unseres Kronprinzenpaares in Feldgrau“ zeigt die in Uniform gekleideten Söhne Wilhelms Prinz von Preußen und seiner Frau Cecilie von Mecklenburg-Schwerin. Derart junge Kinder in militärischen Uniformen zu sehen, dürfte für die Schülerinnen und Schüler eher befremdlich wirken. Die Postkarte bietet somit einen Ansatzpunkt für diverse Themen rund um den Ersten Weltkrieg und das Kaiserreich an.

Zum einen eignet sie sich, um den Militarismus in der Gesellschaft und die Selbstdarstellung der Monarchen zu thematisieren. Mit Blick auf die Aufschrift „Zum Besten der Kriegshilfe“, lässt sie sich andererseits auch als Anstoß zur Thematisierung der sogenannten Heimatfront nutzen. Schließlich stellt die Bildpostkarte ein typisches Kommunikationsmittel der Zeit dar und bietet die Möglichkeit, den Einfluss und die Wirkung der Kommunikationsmöglichkeiten auf den Alltag von Soldaten und Familien zu reflektieren.

Die Söhne unseres Kronprinzenpaares in Feldgrau: Zum Besten der Kriegshilfe, W. Niederastroth, Postkarte, Potsdam, 1914, URL: http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/90111435 [1.09.2024].