24. Oktober 2023

Drei Podcasts (BR, DLF & WDR) zum Jubiläum des Westfälischen Friedens Drei Podcasts (BR, DLF & WDR) zum Jubiläum des Westfälischen Friedens

Radiopodcasts mit Professor Rohrschneider

WF375
WF375 © FNZRLG/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Heute jährt sich der Westfälische Frieden, der am 24. Oktober 1648 in Münster unterzeichnet wurde, zum 375. Mal. Der Westfälische Frieden gilt als Schlüsselereignis in der Diplomatie- und Völkerrechtsgeschichte. Er beendete den Dreißigjährigen Krieg und regelte zahlreiche territoriale, politische und religiöse Konflikte, die den europäischen Kontinent über Jahrzehnte hinweg geprägt hatten.
Anlässlich dieses Jubiläums hat Professor Rohrschneider beim Deutschlandfunk diskutiert, wo der Westfälische Frieden in einer Zeit, in der Kriege, Konflikte und politische Spannungen die Schlagzeilen dominieren, als Vorbild und Hoffnungsträger für Versöhnung dienen kann - und wo er dies nicht vermag.
Hier geht es zum Feature:

https://www.ardaudiothek.de/episode/kalenderblatt-deutschlandfunk/westfaelischer-frieden-das-ende-des-dreissigjaehrigen-krieges/deutschlandradio/12842995/

Auch im BR hat die Sendung Radiowissen mit Professor Rohrschneider einen Podcast zum Westfälischen Frieden produziert:

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/endlich-frieden-der-westfaelische-friede/2060614

Und auch beim WDR war Herr Rohrschenider am 24. Oktober live:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/redezeit-michael-rohrschneider-100.html

Viel Spaß beim Reinhören!

Wird geladen