Die Akten des kaiserlichen Reichshofrats

Ein Blick über die Schulter der Reichshofräte am Kaiserhof bietet das Quellenrepositorium "Die Akten des kaiserlichen Reichshofrats".

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen präsentiert in Kooperation mit dem Österreichisches Staatsarchiv und der Universität Wien ein Projekt, das die Akten des Reichshofrats, des Reichsgerichts am Kaiserhof, die im Wiener Staatsarchiv aufbewahrt werden, verzeichnet. In diesem Projekt werden die “Alten Prager Akten”, die Antiqua und zudem noch zwei weitere Aktenserien, die einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Reichshofrats im 16. und 17. Jahrhundert verschaffen, untersucht. Die bearbeiteten Akten, die fortlaufend durch den Verlag Erich Schmidt in Druckform erscheinen, sind als PDF-Dateien verfügbar. Sicherlich ist die zusammengestellte Liste über die Reichshofräte, sowie unterschiedliche Literatur, die unter dem Reiter “Materialien” vorgeschlagen wird, für die Recherche zur frühneuzeitlichen Reichs- und Rechtsgeschichte von großem Nutzen.

Autor*in: V. Andresian

reichshofratnr1.PNG