ANNO: Austrian Newspapers Online

„Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern“, diese Redewendung trifft auf das Portal ‚AustriaN Newspapers Online‘ (kurz: ANNO), sicher nicht zu: Die Datenbank digitalisiert den Zeitungslesesaal der Österreichische Nationalbibliothek und verschafft auf leichte Weise einen spannenden Einblick in historische Zeitungen Österreichs. Das Portal bietet einen breiten Zugriff auf historische Zeitungen, die von Fuggerzeitungen aus dem 16. Jahrhundert bis zu Tageszeitungen aus dem 20. Jahrhundert reichen und somit auch und gerade für die Frühe Neuzeit einen wichtigen Fundus an digitalisierten Zeitungen bereithält.

ANNO bietet verschiedene Rechercheoptionen. Ein Zugriff kann über das Datum erfolgen, wobei über einen Jahreskalender zum gewünschten Datum navigiert werden kann, aber auch über den Namen der Zeitung oder eine thematische Sortierung kann der Einstieg erfolgen. Das Herzstück stellt aber sicherlich die Volltextsuche in den digitalisierten Zeitungen dar. Dabei kann beinah der gesamte Bestand an digitalen Zeitungen durchsucht werden und die Suchergebnisse können sowohl zeitlich als auch räumlich oder thematisch spezifiziert werden. So lässt sich beispielsweise bequem vom heimischen Schreibtisch nachlesen, wie das Ableben des Kölner Kurfürsten Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels und die Nachfolge des Habsburgers Max Franz in der Wiener Zeitung aufgenommen wurde. Aber auch Zeitungen, die beispielsweise in Köln gedruckt und verlegt wurden, ergeben 1314 Zeitungsausgaben im Portal. Somit stellt das Portal ANNO ein spannendes Rechercheinstrument sowohl für die Frühe Neuzeit als auch für die Landesgeschichte und nicht nur für E-Newspaper-Freund*innen dar.

Autor*in: D. Schulte

133667391_1858584140973164_4157647073570468291_n.png
© Anno: Austrian Newspapers Online
134156126_1858584050973173_866868678979223989_n.jpg
© Anno: Austrian Newspapers Online
Wird geladen