Transkribus Einstiegskurs: Wer soll das denn lesen können?

Transkribus ist eine KI-gestützte Texterkennungsplattform. Sie bietet gerade uns Historiker*innen wertvolle Möglichkeiten, um handschriftliche Quellen auch in größerem Umfang zu entziffern.
Wir werden uns gemeinsam Transkribus anschauen und die wichtigsten Funktionen kennenlernen. Wie wird aus einer alten Handschrift ein Transkribus-Projekt? Wie bereite ich die Handschrift für die Entschlüsselung vor? Wie finde ich die richtigen KI-Modelle? Welche Hilfsmittel gibt es noch zur Entschlüsselung des Inhalts?
Im Anschluss bekommt ihr die Gelegenheit, mithilfe von ausgewählten Handschriftenquellen zum Westfälischen Frieden erste Schritte bei der Entschlüsselung frühneuzeitlicher Handschriften zu gehen.
Was braucht ihr: Bitte bringt euren Laptop/euer Tablet mit, um Transkribus nutzen zu können. Ansonsten stehen auch – alte! -Rechner bei uns zur Verfügung.
Gerne schon vorab: Legt euch einen kostenlosen Account bei Transkribus an: https://readcoop.eu/de/transkribus/
Zeit
Montag, 15.01.24 - 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Themengebiet
Historische Friedensforschung; Digital Humanities
Zielgruppen

Studierende

Ort
Bonn, Zentrum für Historische Friedensforschung, Brühler Straße 7, 2. OG
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Alexander Gerber, Zentrum für Historische Friedensforschung
Kontakt

Alexander Gerber, ZHF

zhf@uni-bonn.de

+49 228 / 73-60309

Wird geladen