Pax optima rerum? Wirkungen und Folgen des Westfälischen Friedens

Anlässlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedensschlusses in Osnabrück von 1648 veranstaltet die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen ihre Jahrestagung 2023 zu den Auswirkungen und Folgen des Westfälischen Friedens aus der Perspektive der Landes-, Regional- und Stadtgeschichte, in deren Zentrum das Potential des Friedensschlusses erörtert werden soll. Dabei geht es um territoriale Machtverschiebungen, konfessionspolitische Konflikte und Besitzstände sowie um den Umgang mit den Spuren und Hinterlassenschaften des Krieges. Unter anderem nimmt Professor Michael Rohrschneider an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Impulse zur europäischen, reichspolitischen und landesgeschichtlichen Dimension des Westfälischen Friedens" teil.

Das Programm und die Anmeldekarte finden Sie hier:
Anmeldefrist
Mittwoch, 31.05.23
Freitag, 23.06.23 – Samstag, 24.06.23
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Friedensforschung

Wissenschaftler*innen

Osnabrück
Eintrittspreis
20€ (Schüler:innen und Studierende frei)
nicht erforderlich