24. Januar 2022

Sammelband "Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit" erschienen Sammelband "Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit" erschienen

Hrsg. v. Peter Geiss, Peter A. Heuser und Michael Rohrschneider

Sammelband
Sammelband © FNZRLG/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens – sei es friedlich oder konfliktreich – in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen sollen Lehrkräfte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das überaus anspruchsvolle Themenfeld »Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit« in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich darüber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und außerhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen möchten.

Der Band beinhaltet Beiträge von Prof. Dr. Rohrschneider, PD. Dr. Plassmann sowie Dr. Brunert und Dr. Heuser vom Zentrum für Historische Friedensforschung (ZHF). Das ZHF war Kooperationspartner der Tagung, der der Band zugrunde liegt.

Wird geladen