Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz

Heute, am 22. Juni jährt sich der 265. Geburtstag von Wilhelm von Humboldt (*1767). Für uns also der perfekte Zeitpunkt, um die Online-Edition „Wilhelm von Humboldt: Schriften zur Sprachwissenschaft“ von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vorzustellen. Darin finden sich zum Beispiel die 18 Briefe, die Wilhelm von Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe ausgetauscht haben. Der Bildungsreformer, Schriftsteller und Staatsmann von Humboldt war zu seinen Lebzeiten sehr fleißig, weshalb die Datenbank auch insgesamt 899 (!) Briefe von und an Wilhelm von Humboldt verzeichnet. Das waren natürlich nicht nur Geburtstagsgrußkarten: Die Briefe bieten Einblick in seine Untersuchungen zu einer Vielzahl von Sprachen der Welt: unter anderem Altägyptisch, Sanskrit oder auch Baskisch. Derartige Forschungen zu betreiben, funktionierte damals wie heute am Besten über den Austausch mit Gelehrten in der ganzen Welt – mit dem Unterschied, dass Ende des 18. Jahrhunderts die Kommunikation über Briefe der Standard-Weg war.
Aufgrund dieser Fülle an Quellen ist die Datenbank so aufgebaut, dass man sich mit Hilfe eines Registers an den Kategorien Personen, Werke, Sprachen, Orte und Institutionen orientieren kann. Daneben gibt es die übliche Suchfunktion. Zwar handelt es sich bei den Briefen nicht um Digitalisate, sondern Editionen, dies erleichtert dafür aber das Lesen, sodass man sich getrost durch die unterschiedlichen Korrespondenzen durchklicken kann – es gibt eine Menge zu entdecken!

Autor*in: P. Bierschenk

Wilhelm von Humboldt an Johann W. 1.PNG
© Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Wilhelm von Humboldt an Johann W. 2.PNG
© Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Wilhelm von Humboldt an Johann W. 3.PNG
© Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Wird geladen