Themenportal Weimarer Republik

Seit dem Start der Serie „Babylon Berlin“ erfreut sich die Zeit der Weimarer Republik
einem immer größeren gesellschaftlichen Interesse. Auch innerhalb der Geschichtswissenschaft erscheinen, spätestens seit dem 100-jährigen Jubiläum der Weimarer Verfassung 2019, neue Abhandlungen über verschiedene Aspekte der ersten gesamtdeutschen Demokratie. Weitere Forschungsarbeiten werden nun durch das Themenportal „Weimarer Republik“ erleichtert, das im Oktober 2020 online ging. In diesem Themenportal präsentieren @das_bundesarchiv und das Landesarchiv Baden-Württemberg @landesarchivbw ihre digitalisierten Bestände aus der Zeit der Weimarer Republik. Derzeit umfasst das Portal ca. 16.000 Datensätze, die in Zukunft durch digitalisiertes Archivgut aus anderen deutschen Archiven ergänzt werden sollen. Bereits jetzt finden sich dort Schriftgut, Nachlässe, auch Fotos oder Karten. Die Archivalien sind innerhalb des Portals mit 900 Schlagwörter versehen und 17 Themengruppen zugeordnet worden. Die Gruppen tragen Titel wie „Innenpolitische Kontroversen“ oder „Gesellschaft und Soziales“ und sind in Untergruppen unterteilt, was themenbezogene Recherchen erheblich vereinfacht. Darüber hinaus bietet die kartenbasierte „Auswahl nach Geographie“ die Möglichkeit, die Bestände nach einzelnen Territorien der Weimarer Republik sowie vereinzelten ausländischen Gebieten zu filtern. Insbesondere für landesgeschichtliche Forschungen erleichtert dieses Tool die Bestandssuche. Für alle Archivalien wurden innerhalb des Portals eigene Seiten angelegt. Auf diesen sind die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Datensatz vermerkt. Dazu zählen unter anderem die Archivsignatur, die Laufzeit oder auch ein direkter Link zum Digitalisat. Die einfache Bedienung und die feinen Filtermöglichkeiten des Portals sorgen für sehr schnelle Sucherfolge, die bei der Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten eine große Unterstützung darstellen. Doch auch unabhängig von Hausarbeiten lohnt sich ein Besuch auf dem Themenportal, das zum Stöbern in seinen spannenden Datensätzen einlädt.

Autor*in: M. Engel

Screenshot (3).png
© Themenportal Weimarer Republik
Screenshot (4).png
© Themenportal Weimarer Republik
Screenshot (6).png
© Themenportal Weimarer Republik
Wird geladen