Romantic Circles

Kennen Sie Mary Robinson? Gemeint ist nicht die erste weibliche Präsidentin Irlands (geb. 1944), sondern eine 1757 geborene Schauspielerin und Schriftstellerin, besser bekannt unter dem Spitznamen “Perdita”, da sie die Heldin im Wintermärchen von Shakespeare spielte.
Noch bekannter wurde sie jedoch, nachdem sie mit ihrer Komödie "Nobody" die modischen Frauen der politischen Klasse, vor allem der Whigs, kränkte. Das Werk berichtet außerdem über die zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Zeit. Darüber hinaus sind in diesem Werk die wichtigsten sozialen und politischen Probleme aufgeworfen, die aus der herrschenden revolutionären Stimmung in Europa im späten 18. Jahrhundert resultierte.
In den vorhandenen Editionsprojekten der Datenbank “Romantic Circles” kann unter anderem eine Edition dieses damals kontroversen Werkes "Nobody” von Mary Robinson gefunden werden.Das Portal verfolgt das Ziel die Leser*innen mithilfe von kulturellen und literarischen Merkmalen der Romantik in die Ära der Literaturwelt einzutauchen. Unter dem Reiter „Editions“ können alle zugänglichen Werke der Epoche der Romantik gefunden werden. Besonders erwähnenswert ist die Funktion der Audiosuche, die die Suche nach Interviews und Essays im Audioformat ermöglicht. Der Reiter “scholarly resources” ist ebenfalls einen Blick wert, da dort in Form von Bildern und Präsentationen Interessantes über Persönlichkeiten und die Zeit der Romantik gelernt werden kann.

Autor*in: V. Andresian

romanticcircles.JPG
© Romantic Circles
romanticcircles2.JPG
© Romantic Circles
Wird geladen