Reading: Harvard Views of Readers, Readership, and Reading History

Lesen ist gerade in Zeiten von Corona für viele ein Anker im Alltag. Und auch das Lesen hat seine Geschichte – dieser und ihren politischen, intellektuellen und kulturellen Aspekten widmet sich das Online-Angebot der Harvard University „Reading: Harvard Views of Readers, Readership, and Reading History“
Die Plattform bietet einen kostenfreien und freien Zugang zu den verschiedensten Digitalisaten von sowohl Manuskripten aus der Antike bis zur Moderne als auch Materialien wie Video- und Audiodateien rund um das Thema Lesen aus der Harvard Library durch das Portal Curiosity.
Die Eingrenzung der Suchergebnisse ist durch die Kategorien, die auf der linken Seite des Portals präsentiert sind, möglich. So lässt die Webseite eine Suche nach Veröffentlichungen, Ort und Datum der Erscheinung, nach Genre, Institutionen und sogar nach der Sprache der gesuchten Dokumente zu. Alle gesuchten Objekte sind mit einem Permalink ausgestattet. Weiterhin viel Freude am Lesen!

Autor*in: V. Andresian

Harvard 1.JPG