Offical letters of the United East India Company (VOC), 1610-1795

Das sog. „Goldene Zeitalter“ der Niederlande ist untrennbar mit ihrem wirtschaftlichen Aufstieg, ihrer Rolle als Handelsmacht, ihrer Ausbeutung lokaler Ressourcen und Gesellschaften und damit auch der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) verbunden. Die VOC entstand im frühen 17. Jhd. und folgte auf mehrere kleinere niederländische Handelskompanien, die bereits erste Expeditionen in den indopazifischen Raum finanziert hatten. Durch den Schulterschluss kam man weiterem Konkurrenzkampf zuvor und ging gemeinsam gestärkt vor. Dazu erhielt die VOC umfassende Befugnisse für den internationalen Handel.
Die VOC war eines der größten Handelsunternehmen des 17. und 18. Jahrhunderts und eines der größten Unternehmen der Geschichte überhaupt. Sie war eine frühneuzeitliche Aktiengesellschaft, bei der Bürger Anteile erwerben konnten und sich zum Teil über beträchtliche Gewinne freuen konnten. Der Gewinn entstand allen voran durch den Handel mit exotischen Gütern wie Gewürzen aus den ostindischen Inseln.

Wer sich heute mit der VOC beschäftigen will und des Niederländischen mächtig ist, wird unter den Generale missiven van gouverneurs-generaal en raden aan heren XVII der Verenigde Oostindische Compagnie fündig. Die Datenbank fasst mannigfaltige offizielle Briefe der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC). Derzeit besteht die digitalisierte Reihe aus vierzehn Bänden, die den Zeitraum der Jahre 1610 bis 1767 behandeln. Geplant ist, die Reihe bis zum Jahr 1795 auszudehnen. Die Reihe wird seit 1960 von dem Institut für niederländische Geschichte in Den Haag herausgegeben.
Die dargestellten Jahresbriefe dienten dem Generalgouverneur und den Ausschüssen der VOC dazu, den Heeren XVII, dem 17-köpfigen Vorstand der Kompanie, einen Bericht über die Aktivitäten der Kompanie in Übersee zukommen zu lassen. Hier wurden u.a. die Nachrichten der verschiedenen Außenposten der VOC zusammengefasst. Die Datenbank liefert somit einen kontinuierlichen Informationsfluss über die angesteuerten Gebiete der Kompanie in Asien, im Nahen Osten und in Südafrika.

Autor*in: Fabian Scholz

A.jpg