Die historische Bildpostkarten Sammlung von Prof. Sabine Giesbrecht

“Panta Rhei – alles fließt”: Kriege brechen aus und enden in Frieden; Eroberungen, Seuchen, und Hungersnöte werden Teil der Geschichte. Der Rhein fließt weiter – durch sechs unterschiedliche Länder und scheinbar wie ein stiller Zeuge seiner Zeiten. In der Antike wurde versucht, den Rhein als Grenze zwischen den eroberten und nicht eroberten Völkern des Römischen Reiches zu verwenden. Im Mittelalter wurde der Fluss als Vertragsort benutzt, um Gleichrangigkeit zu symbolisieren. Bis heute war und ist dieser Fluss konstant ein Dreh- und Angelpunkt europäischer Politik. Heute noch erinnert er uns an das Vergangene und zeichnet sich durch seinen symbolischen Charakter aus. Davon zeugen sicherlich die zahlreichen Lieder oder Gedichte über den Rhein und die zahlreichen Bildpostkarten, die den Rhein illustrieren und als Emblem nutzen. Denn Bildpostkarten dienten nicht nur für die Verbreitung von Information durch kurze Texte, sondern wurden mit zunehmender Häufigkeit für Werbe- und sogar Propagandazwecken benutzt. In der Datenbank “die historische Bildpostkarten Sammlung von Prof. Sabine Giesbrecht” sind solche rheinischen Bildpostkarten zu finden. Doch die Datenbank beschränkt sich nicht nur auf das Thema Rhein und Rheinland, sondern beweist, dass sehr vielfältige Themenbereiche mit Postkarten illustriert werden können. Die Wahl zwischen Kategorien- und Expertensuche erlaubt Informationen zu finden, wobei das "Browsen" auf der Seite mitunter auch sehr kurzweilig sein kann. Von Propagandakarten bis zu landesgeschichtlichen Grußkarten kann man sich hier durch die verschiedensten Genres klicken. Unter dem Reiter Themenausstellungen können die, mit diesem Bestand kuratierten Ausstellungen mit detailreichen Kommentaren gefunden werden. Außerdem besitzt das Portal einen kleinen Blog des Archives, in dem regelmäßig neue Informationen veröffentlicht werden.

Autor*in: V. Andresian

ii_kai9co1h1.jpg
© Die historische Bildpostkarten Sammlung von Prof. Sabine Giesbrecht
ii_kai9czn82.jpg
© Die historische Bildpostkarten Sammlung von Prof. Sabine Giesbrecht
ii_kai9d8ga3.jpg
© Die historische Bildpostkarten Sammlung von Prof. Sabine Giesbrecht

H3. Thema

Kurzbeschreibung vom Thema. Leser abholen ohne auszuschweifen. Die Anzahl der Wörter ist nicht auf das Beispiel begrenzt. 120 Zeichen.

Wird geladen