Die Ausgabenbücher der Kaufmannsfamilie Spängler

In Augsburg gab es die Fugger und in Florenz die Medici. Auch Salzburg besaß eine einflussreiche Kaufmannsfamilie: Die Spängler prägten das 18. Jahrhundert der österreichischen Stadt und hinterließen vier Ausgabenbücher mit über 21000 Einträgen, die in der Datenbank „Die Ausgabenbücher der Kaufmannsfamilie Spängler“ der Universität Salzburg digital eingesehen werden können.

In einer ausführlichen Einleitung macht die Online-Edition Benutzer*innen mit der Spängler-Familie, der Quellengattung der Ausgabenbücher allgemein sowie dem Aufbau und den Charakteristika der Spängler-Bücher vertraut. Überdies liefert sie Hinweise zur Gestaltung der Edition und der Datenbank. Die Dokumente selbst stehen unter „Transkription“ als Scan des Originals und als digitale Transkription zur Verfügung. Für eine zielorientierte Recherche bietet die Rubrik „Datenbank“ die Möglichkeit, die Bücher nach Schlagwörtern, Personen, Datum oder Art der Ausgabe zu durchsuchen. Nicht zuletzt finden sich sowohl in der Kategorie „Personen“ als auch innerhalb der Transkription durch Anklicken hervorgehobener Begriffe weiterführende Informationen zu den Zeitgenossen der Spängler, die die Lebenswelt der Kaufmannsfamilie durch ihre Tätigkeiten als Schulmeister, Ärzte oder Hausangestellte teilten.

Für die Alltags- und Konsumgeschichte generell und auf lokaler Ebene, aber auch für die Erforschung der frühneuzeitlichen Denkweisen und Lebenswelten von Kaufmannsfamilien lohnt es sich, einen Blick in die Datenbank „Die Ausgabenbücher der Kaufmannsfamilie Spängler“ und in den spannenden Alltag der Salzburger Familie zu werfen.

Autor*in: S. David

Fuggerzeitungen_1.jpg