Alciatos Book of Emblems

Ritterliche Helm eines Panzerreiters oder Bienennest zur Honigproduktion? Das Emblem stellt uns vor eine seltsame Wahl.
Was könnte dieser Honig symbolisieren? Vielleicht verhilft dabei ein Blick auf das Alte Testament….
Wer Spaß an intellektuellen Herausforderungen hat und gleichzeitig mehr über komplexe politische Ereignisse lernen will, sollte einen Blick in die digitale Edition des “Alciatos Book of Emblems” werfen. Das Portal gewährt Einsicht in DAS Buch der Embleme, welches im 16. und 17. Jahrhundert große Popularität genoss. Das Buch wurde erstmals im Jahre 1531 publiziert. Noch während der Lebzeit des Autors erschienen zahlreiche neue Auflagen.
Auf der Webseite stehen 212 unterschiedliche Embleme zur Analyse bereit. Die Nutzer*innen haben die Option, Texte und Bilder auf Englisch, Latein oder in beiden Sprachen parallel abzurufen. Die Suche kann auf zwei Wegen erfolgen, entweder durch eine Titelsuche, die schlagwortartig durchgeführt werden kann oder durch eine Tabelle, wo die präsentierten Embleme durchnummeriert zu finden sind. Die vorhandenen Erklärungsansätze, abrufbar unter dem Reiter “Commentaries”, erleichtern die Analyse maßgeblich.
Die Seite ist von 2005 und entspricht daher nicht mehr unseren Lesegewohnheiten von Websites – aber nützlich bleibt sie allemal.

Autor*in: V. Andresian

ii_kbho7e4l3.jpg
© Alciatos Book of Emblems
ii_kbho7w8d4.jpg
© Alciatos Book of Emblems
Wird geladen