Akademics

Comics als Medium der Geschichtsvermittlung beschränken sich keinesfalls auf Asterix, Obelix, Caesar und Kleopatra. Unzählig sind die Comics, die das Leben historischer Persönlichkeiten oder die Entwicklung ganzer Städte und Regionen in Cartoons mit Sprechblasen fassen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften geht mit ihrem Comic-Projekt "Akademics" noch einen anderen Weg und stellt in diesem Format ganze Wissenschaftsdisziplinen einem äußerst kritischen Publikum vor: Kindern zwischen 7 und 12 Jahren!

Unter den acht erschienenen "Akademics" der ÖAW findet sich sich auch ein Band zur "Geschichte", in dem Emma eine Reise ins Mittelalter unternimmt. Doch auch in den anderen Bänden gilt die historische Perspektive: Wer Astronomie anhand von Johannes Keppler entdeckt, kommt um dessen Zeit und Leben nicht herum.
Die vier Comics der Serie Junior (7-10 Jahre) widmen sich der Erforschung von Sprachen, Schriften, Sternenkunde und Naturgesetzen. In der Expert-Serie (8-12 Jahre) stehen Astronomie, Biologie, Genetik und eben Geschichte im Fokus. Die Akademics-Website bietet zudem didaktische Begleitmaterialien für Lehrkräfte und Eltern oder Interviews mit Wissenschaftler*innen der ÖAW und Rätselspiele für die wissenschaftshungrigen Kinder.
Alle Comics und Angebot sind kostenfrei zum Download verfügbar oder können auf Wunsch auch gedruckt verschickt werden - ein prima Geschenk für Wissenschaftler*innen und alle, die es einmal werden wollen!

PS: Wer mehr über Comics als Quelle der Geschichtswissenschaft lesen will, sei auf den frei verfügbaren Forschungsüberblick von Dr. Bettina Severin-Barboutie verwiesen: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/…/…/article/view/70120

Autor*in: J. Bechtold

Bild 4.PNG
© Akademics
Bild 3.PNG
© Akademics
Bild 1.PNG
© Akademics
Wird geladen