Praktikum (Deutsches Historisches Institut Moskau)

Status: aktuell; laufend (09.02.2024); Ort: Moskau (Russland)

Das Deutsche Historische Institut Moskau bietet deutschen und russischen Studierenden der Geschichtswissenschaften die Möglichkeit zu einem Praktikum (6-8 Wochen).

• Sehr gute Deutsch- und Russischkenntnisse.
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten.
  • Gute Computerkenntnisse.
  • Bereitschaft, aktiv in allen Bereichen der Institutsarbeit mitzuwirken (Unterstützung bei Veranstaltungen, Vorbereitung von Publikationen, Bibliotheksarbeit).

• Das DHI übernimmt die Visums- und Reisekosten und stellt eine Unterkunft zur Verfügung (Wohnheim oder Zimmer).
  • Die gewöhnliche Praktiktumsdauer beträgt acht Wochen.
  • Das DHI Moskau stellt Praktikantinnen und Praktikanten für folgende Monate ein: September-Oktober, November-Dezember, Januar-Februar, März-April, Mai-Juni.

• Für jedes Jahr gibt es vom Institut festgelegte Bewerbungszeiträume, diese können Sie der Website des Instituts entnehmen.
  • Zur Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
    • Motivationsschreiben.
    • Schulabschlusszeugnis.
    • Zwischenzeugnisse der Universität.
    • Kurzer Lebenslauf.
    • Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers.
  • Sie können uns Ihre Unterlagen per Mail (Word-Datei und Zeugnisse als PDF) an Vladislav Rjéoutski (vladislav.rjeoutski@dhi-moskau.org) senden.
  • Bitte geben Sie Ihren Wunschzeitraum an (idealerweise mehrere Wunschzeiträume).

• Deutsches Historisches Institut Moskau
  • Voroncovskaja ulica 8/7