Praktikum beim German Historical Institute

Status: aktuell (19.04.2024); Ort: London

Das Deutsche Historische Institut in London bietet Praktika an.

• Das Praktikum im geschichtswissenschaftlichen Bereich des Deutschen Historischen Institutes London eröffnet StudentenInnen die Möglichkeit an den wissenschaftlichen Projekten des Institutes mitzuarbeiten und die Strukturen und Arbeitsweisen eines geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitutes kennenzulernen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, Londoner Bibliotheken und Archive zu erkunden und wissenschaftliche Kontakte zu knüpfen.
  • Übliche Tätigkeiten sind beispielsweise:
    • Recherche zur Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen.
    • Mitarbeit an Forschungsprojekten, Übersetzung von Quellentexten u.ä.
    • Redaktionelle Betreuung von Publikationen.
  • Was wir bieten.
    • Eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre.
    • Die Gelegenheit, das methodische Rüstzeug des Geschichtsstudiums in der Praxis anzuwenden.
    • Die Möglichkeit, eigene Forschungsarbeiten voranzutreiben.

• Immatrikulierte StudentenInnen der Geschichtswissenschaft, die mindestens das Grundstudium abgeschlossen haben bzw. im letzten Jahr ihres BA-Kurses stehen BewerberInnen dürfen bei Antritt des Praktikums das Masterstudium noch nicht beendet haben.
  • Ein Studienschwerpunkt in der europäischen Geschichte (Mittelalter bis Neuzeit) oder in der Geschichte des British Empire ist erwünscht.

• Praktikumsdauer: 6 Wochen (bis maximal 8 Wochen).
  • Vergütung: 300 € monatlich.

Bewerbung/Kontakt:

• Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte vom:
    • 1. April - 30. April für Praktika von August bis Dezember desselben Jahres.
    • 1. September – 15. Oktober für Praktika von Januar bis Juli des darauffolgenden Jahres ein.
  • Bitte informieren Sie sich in der Praktikumsordnung über die erforderlichen Unterlagen und senden Sie die vollständige Bewerbung direkt an:
    • Frau Nina Muth
    • bewerbungen@ghil.ac.uk