Praktikum bei der Fondation pour la Mémoire de la Déportation

Status: aktuell (19.04.2024; laufend); Ort: Paris

Die Fondation pour la Mémoire de la Déportation bietet regelmäßig Praktika an.

• Aufrechterhaltung der Beziehungen der FMD mit anderen (u. a. deutschen) Einrichtungen zur Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus.
  • Betreuung der Website sowie der Social-Media-Kanäle.
  • Übersetzungstätigkeit (Emails, Berichte, Artikel).
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pädagogische und kommunikative Aufgaben bei der Vermittlung des Wissens zur Deportatio.
  • Forschung: Hilfe bei der Durchführung von Recherchen zur Internierung und Deportation während der deutschen Besetzung.
  • Dokumentationsarbeit (Bibliothek und Audioarchiv).
  • Tätigkeiten im EDV-Bereich.
  • Mitarbeit an den verschiedensten Projekten und Veranstaltungen der FMD.

• Interesse an der Geschichte des Nationalsozialismus und Bewusstsein über die Notwendigkeit dieser Arbeit.
  • Flexibilität, Offenheit, Kreativität, Zuverlässigkeit.
  • Gute Kenntnisse der französischen und deutschen Sprache.
  • Grundlegende Office-Kenntnisse bzw. Kenntnisse im EDV-Bereich.
  • Immatrikulation an der Heimat-Universität während der Dauer des Praktikums.

• Eine interessante, vielseitige und v.a. gesellschaftlich wertvolle Tätigkeit.
  • Ausbau der Fremdsprachkenntnisse auf hohem Niveau.
  • Wertvolle Erfahrungen im geschichtlichen und pädagogischen Bereich.
  • Zahlreiche interkulturelle Erfahrungen in der französischen Metropole Paris.
  • Wertvolles Praktikum für den Lebenslauf bei einer Institution, die 6 französischen Ministerien (Innen-, Verteidigungs-, Bildungs-, Wirtschafts-, Kultur- und Finanzministerium) untersteht.

• Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Cyrille Le Quellec, der Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung stehen wird.
  • Die Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben in französischer Sprache, senden Sie bitte ebenfalls an Herrn Le
    Quellec an die Adresse:
    • internement.centredoc@gmail.com