Praktikum beim Institut Pierre Werner

Status: aktuell (09.02.2024; laufend); Ort: Luxemburg

Das Institut Pierre Werner bietet das ganze Jahr über Praktikumsplätze an. Das Institut Pierre Werner (IPW) ist ein europäisches Kulturzentrum. Es wurde 2003 in Luxemburg auf Initiative der deutschen, französischen und luxemburgischen Regierungen gegründet. Das IPW organisiert Lesungen, Debatten, Konferenzen, Ausstellungen sowie Film- und Theaterabende zu europäischen und kulturellen Themen. Es fördert das Treffen deutscher, französischer, luxemburgischer und europäischer Persönlichkeiten in den Bereichen Literatur, Kunst, Politik und Wissenschaft. Diese sehr unterschiedlichen Veranstaltungen regen zur Diskussion und multilateralen Reflexion über Europa an.

• Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.
  • Betreuung von Referenten und Künstlern.
  • Übersetzungen.
  • Recherchearbeiten.
  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Redaktion von Pressemitteilungen, Einladungen und Programminformationen.
  • Bearbeitung externer Anfragen.
  • Mitarbeit an der Gestaltung von Plakaten, Flyern und Programmheften.
  • Protokollführung bei Sitzungen.
  • Verfassen von Berichten.
  • Übernahme weiterer Aufgaben zur weitgehend selbstständigen Erledigung.

• Sehr gute deutsche und französische Sprachkenntnisse.
  • Begonnenes Hochschulstudium (mindestens fünf Semester).
  • Gute Computerkenntnisse (Word, Excel, PowerPoint).
  • Interesse an Kultur und/oder Politik in Deutschland, Frankreich und Luxemburg.
  • Praktische Erfahrungen in einem oder mehreren der o.g. Tätigkeitsfelder.
  • Bereitschaft zur Erledigung von Routinearbeiten.
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.
  • Bereitschaft, selbständig zu arbeiten.

• Dauer des Praktikums: Zwei bis sechs Monate.
  • Praktikumsvergütung: ab einer Dauer von mehr als 4 Wochen: 752,47 Euro / Monat.
  • Versicherung: Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse Ihren Krankenversicherungsschutz, bevor Sie das Praktikum beginnen. Überprüfen Sie bitte auch Ihre Unfallversicherung für die Dauer des Auslandsaufenthaltes.

• Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe des von Ihnen gewünschten Praktikumszeitraums per E-Mail an:  info@ipw.lu oder per Post:
    • Institut Pierre Werner
    • 28, rue Münster