Praktikum im Deutschen Hygienemuseum Dresden (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Status: aktuell (19.04.2024); Ort: Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum ist eine moderne, interdisziplinäre Kultur- und Wissenschaftseinrichtung. Im Mittelpunkt seiner Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" steht die Vermittlung von Wissen zum Körper, während das Kinder-Museum erlebnisorientierte Zugänge zum Thema "Unsere fünf Sinne" ermöglicht. Die vielbeachteten Sonderausstellungen beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Die Abteilung "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" sucht engagierte Studentinnen und Studenten, die das Team im Rahmen eines Praktikums unterstützen.

• Zu den Aufgaben gehören:
    • Organisatorische Assistenz bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen.
    • Redaktionelle Unterstützung bei der Pflege der Social-Media-Kanäle und der Website, sowie beim Erstellen von Pressemitteilungen und Newslettern.
    • Pflege des Pressearchivs und Erstellen von Pressespiegeln.
    • Pflege der Adressdatenbank.
    • Allgemeine Assistenzaufgaben im Bürobetrieb.
    • Recherchen.
    • Koordination und Durchführung umfangreicher Versandaktionen.

• Studium im kulturwissenschaftlichen Bereich.
  • Erste Praxiserfahrungen.
  • Engagement, Selbständigkeit und Aufgeschlossenheit .
  • Sicherer Umgang mit dem PC (insbesondere MS Office).

• Die Dauer des Praktikums sollte mindestens 6 bis 8 Wochen betragen.
  • Ein Praktikum bei der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum ist nur möglich, wenn es sich um ein von der Ausbildungsstätte/Universität gefordertes Praktikum handelt. Eine entsprechende Bestätigung der Ausbildungsstätte/Universität ist der Bewerbung beizufügen.

Bewerbung/Kontakt:

• Interessenten richten ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte an:
    • Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
    • Geschäftsbereich 3