Praktikum beim Deutschen Auswandererhaus - Presse/Marketing

Status: aktuell; laufend (19.04.2024); Ort: Bremerhaven

Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven sucht eine:n Praktikant:in im Bereich Presse und Marketing.

• Das studentische Pflichtpraktikum gewährt Einblicke in den Umgang mit Medienvertretern und der Öffentlichkeit sowie in die Organisation von kulturellen Veranstaltungen und deren Bewerbung.
  • Auch das Verfassen zielgruppenspezifischer Texte ist Bestandteil des Praktikums.
  • Darüber hinaus übernimmt die Praktikantin / der Praktikant Führungen durch die Ausstellung, die Bearbeitung des Presse-Clippings und die Erstellung des wöchentlichen Medienechos.

• Interesse an der Tätigkeit in einem Museum und am Thema Migration sind ebenso Voraussetzung wie Freude und Sensibilität beim Umgang mit Menschen und ihren Lebensgeschichten.
  • Erwartet werden gute Sprachfertigkeiten und Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen.
  • Journalistische Vorkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse und ein sicheres Auftreten sind erwünscht.

• Die Praktikumsplätze sind ausschließlich Student:innen vorbehalten, die im Rahmen ihres Hochschulstudiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.
  • Bezahlte Praktika bietet das Deutsche Auswandererhaus nicht an.
  • Das Pflichtpraktikum muss mindestens zwei Monate dauern.

• Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen an das Deutsche Auswandererhaus gesendet werden (für Kontaktdaten siehe "Kontakt").

• Deutsches Auswandererhaus
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit