Praktikum in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt

Status: aktuell (08.02.2024; laufend); Ort: Helmstedt

Die Politische Bildungsstätte Helmstedt sucht das ganze Jahr über Praktikanten/innen, im Bereich der pädagogischen Arbeit

• Seminarkonzeption sowie Seminarvorbereitung und -nachbereitung.
  • Seminarassistenz.
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Unterstützung des Qualitätsmanagements.

• Sie sind als Studierende an einer Hochschule eingeschrieben, vorzugsweise in einer Fachrichtung der Geistes- oder Sozialwissenschaften.
  • Sie verfügen über fundierte PC-Kenntnisse (insbesondere MS-Office Anwendungen).
  • Sie können gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse zum Einsatz bringen.
  • Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Erfahrung in der Bildungsarbeit gesammelt haben.

• Dauer: 8-12 Wochen, nach Absprache ggf. länger.
  • Bewerben können sich Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflicht- oder Orientierungspraktikum absolvieren müssen, und sich zum Praktikumszeitraum mindestens im 5. Fachsemester befinden. Das Studium darf dabei während der Praktikumslaufzeit noch nicht abgeschlossen sein.
  • Das Praktikum ist unbezahlt. Eine Unterbringung im Haus kann ermöglicht werden.
  • Freie Mahlzeiten während der Seminarzeiten.
  • Möglichkeit der Teilnahme an Seminarangeboten.

• Aussagekräftige Bewerbungen mit Motivationsschreiben müssen per Mail in einer Datei (max. 5MB) an Frau Losch unter info@pbh-hvhs.de oder postalisch an die Politische Bildungsstätte Helmstedt gesendet werden (für Kontaktdaten siehe ,,Kontakt").
  • Der Bewerbung sind ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf, die relevanten Zeugnisse und Angaben zu Ihrer gewünschten Praktikumszeit beizulegen.

• Politische Bildungsstätte Helmstedt
  • Personalabteilung