Geschichte der Stalinzeit 1927-1939: Politik, Kultur, Gesellschaft

Die Stalinzeit hatte enorme Auswirkungen auf die ganze sowjetische Geschichte. Die Übung konzentriert sich auf den Höhepunkt der stalinistischen Herrschaft, also den Jahren 1927-1939 und vermittelt einen Überblick über die Entwicklung der sowjetischen Politik, Gesellschaft und Kultur.

Im ersten Teil des Seminarprogramms setzen wir uns mit der Industrialisierungskampagne und den Kollektivierungsmaßnahmen auseinander und nehmen dabei vor allem die Gewalt als Mittel des politischen Handelns in den Blick. Die Schauprozesse, die Säuberungen der Partei und der „Große Terror“ sind dabei nur einige Beispiele für die Herrschaft des Stalinismus. Im zweiten Teil des Seminarprogramms schauen wir auf den gesellschaftlichen Alltag, Frauenpolitik und die Kulturpolitik. Der von Stalin ausgerufene Sozialistischer Realismus war zwar eine globale Reaktion der Kunstwelt auf den Niedergang der Avantgarde, hatte aber in der Architektur, Malerei und Film der Sowjetunion ihre spezifische politische Funktion.

Übung

Donnerstags, 12 Uhr c.t. - 14 Uhr

Erste Sitzung:
13.10.2022

Letzte Sitzung:
02.02.2023

Adenauerallee 4-6, 53113 Bonn
Raum 3.010

Literatur

  • Kotkin, Stephen: Magnietic Mountain. Stalinism as Civilization. Berkeley 1997.

  • Schlögel, Karl: Das sowjetische Jahrhundert. Archäologie einer untergegangenen Welt. München 2017.

  • Boeckh, Katrin: Stalinismus in Der Ukraine: Die Rekonstruktion Des Sowjetischen Systems Nach Dem Zweiten Weltkrieg. Wiesbaden 2007.
  • Dobrenko, E. A. (Hrsg.): The Landscape of Stalinism: The Art and Ideology of Soviet Space. Seattle 2003.
  • Gorzka, Gabriele (Hrsg.): Kultur Im Stalinismus: Sowjetische Kultur Und Kunst Der 1930er Bis 50er Jahre ; [eine Publikation Des Ost-West-Wissenschaftszentrums Der Universität Gesamthochschule Kassel]. Bremen 1994.
  • Hildermeier, Manfred (Hrsg.): Stalinismus Vor Dem Zweiten Weltkrieg: Neue Wege Der Forschung ; [Kolloquium Zum Thema "Stalinismus Vor Dem Zweiten Weltkrieg/Stalinism Before the Second World War" Vom 5. Bis 8. Juni 1996 Im Historischen Kolleg]. München 1998.
  • Kotkin, Stephen: Magnetic Mountain: Stalinism As a Civilization. Berkeley 1995.
  • Stark, Meinhard: "Wenn Du Willst Deine Ruhe Haben, Schweige": Deutsche Frauenbiographien Des Stalinismus. Essen 1991.

Der vollständige Handapparat steht in unserer Bibliothek!


Wird geladen