Geschichte der Ukraine im Film

 Das Hauptseminar fragt zu Beginn nach der Funktion der Darstellung von Geschichte in Spielfilmen wie auch Dokumentarfilmen und liefert eine kurze Einführung in grundlegende Begriffe der Filmanalyse. In seinem Hauptteil wendet das Seminar sich dann ukrainischen, polnischen, sowjetischen und russischen Filmen aus dem 20. Jahrhundert und frühen 21. Jahrhundert zu, die unterschiedliche Epochen und Ereignisse ukrainischer Geschichte in die Kinos gebracht haben. Der älteste Film im Seminarprogramm stammt von 1930, der jüngste aus der Gegenwart. Alle Filme werden mit Untertiteln verfügbar sein, so dass das Seminar ohne Sprachkenntnisse des Ukrainischen, Polnischen und Russischen besucht werden kann. Eine zentrale Frage im Seminar wird sein, mit welchen filmischen Mitteln die Ukraine den Anspruch auf ihre eigene Geschichte und ihre Selbstständigkeit unterstrichen hat und mit welchen konkurrierenden polnischen und russischen sowie sowjetischen Erzählungen sie sich dabei konfrontiert sah.

Hauptseminar

Mittwochs, 10 Uhr c.t. - 12 Uhr

Erste Sitzung:
12.04.2023

Letzte Sitzung:
12.07.2023

Adenauerallee 4-6, 53113 Bonn
Raum 3.010

Literatur

Jobst, Kerstin: Geschichte der Ukraine. Stuttgart 2010.

Kappeler, Andreas: Kleine Geschichte der Ukraine. München 1994 (und spätere Auflagen).

Ders., Ungleiche Brüder. Russen und Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München 2017.

Monaco, James: Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films. dt. Reinbek bei Hamburg 1980 (und weitere Auflagen).

Yekelchyk, Serhy: Ukraine. Birth of a Modern Nation. Oxford 2007.

Hier steht Ihr Aufklapp-Text, der sich mit Klick auf den Titel oder das + ausklappt und mit erneutem Klick auf den Titel oder das - wieder einklappt.

  • Jobst, Kerstin S.: Geschichte der Ukraine. Ditzingen 2022.
  • Kappeler, Andreas: Kleine Geschichte der Ukraine. München 1994.
  • Kappeler, Andreas: Ungleiche Brüder. Russen und Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München 2017.
  • Kappeler, Andreas: Geschichte der Ukraine. Bonn 2022.
  • Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien ; mit einer Einführung in Multimedia. Reinbeck bei Hamburg 2001.
  • Schmid, Ulrich: Bewegte Geschichtsbilder. Filmische Modellierung von Historizität in Russland, der Ukraine und Polen. Wien/Köln/Weimar 2019.
  • Yekelchyk, Serhy: Ukraine. Birth of a Modern Nation. Oxford 2007.

Der vollständige Handapparat steht in unserer Bibliothek!


Wird geladen