Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2019/2020 Markus Knipp, M.A.

Markus Knipp, M.A.

Markus Knipp

Die "Brüder" des Königs. Bischöfe als Teilhaber weltlicher geistlicher Macht in der Zeit Heinrichs II. (†1024) bis Heinrichs III. (†1056) (Proseminar, Nr. 504002177)

Termin: montags, 18 bis 20 Uhr

Ort: Konviktstraße 11, Raum 18

Beginn: 14.10.2019

 

Die mittelalterlichen Bischöfe haben nur wenig gemein mit ihren modernen, im Wesentlichen auf den kirchlichen Bereich beschränkten Nachfolgern. Aber auch von den landesherrlich über ein weitgehend autonomes Territorium regierenden Fürstbischöfen der Frühen Neuzeit unterscheiden sich Kollegen des Mittelalters deutlich. Anscheinend widerspruchsfrei treten Sie uns als geistliche ebenso wie weltliche Autoritäten entgegen. Ähnlich verhält es sich mit dem König, der in der sakralen Sphäre ebenso zuhause war wie in der säkularen.

 

Was charakterisiert den mittelalterlichen Bischof bzw. den mittelalterlichen Herrscher? In welchem Verhältnis stand der König mit „seinen“ Bischöfen? Wie wurden die verschiedenen weltlichen und geistlichen Herrschaftsansprüche miteinander in Einklang gebracht? Warum ist dafür die Zeit des frühen 11. Jahrhunderts besonders interessant und welche Rolle spielt bei all dem eigentlich der Papst? Diese und ähnlich gelagerte Fragen sollen im Laufe des Semesters in der Veranstaltung gemeinsam bearbeitet werden.

 

In dem Proseminar werden überdies ausgehend von den Quellen zu dieser Zeit und eingebettet in den historischen Kontext wesentliche Arbeitsmethoden des Historikers und besonders der mediävistischen Forschung erarbeitet und eingeübt werden.

 

Von den Teilnehmern wird neben der Übernahme von Referaten erwartet, dass Sie sich in den Sitzungen aktiv an der Diskussion der Quellen, ihrem Kontext sowie der mit ihnen verbundenen methodischen Probleme beteiligen. Hierzu wird regelmäßig eine Vor- oder Nachbereitung in Form von Hausaufgaben erforderlich sein. Es sei darauf hingewiesen, dass wesentliche Quellen nur in lateinischer Sprache vorliegen.

 

Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur.

 

Literatur:

Borgolte, Michael: Die mittelalterliche Kirche, München, 2. Auflage 2010.

Boshof, Egon: Die Salier, Stuttgart, 5. Auflage 2008.

Goetz, Hans-Werner: Proseminar Geschichte. Mittelalter, Stuttgart, 4. Auflage 2014.

Goez, Werner: Kirchenreform und Investiturstreit 910-1022, Stuttgart 2. Auflage 2008.

Artikelaktionen