Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2018/2019 Markus Knipp, M.A.

Markus Knipp, M.A.

Markus Knipp, M.A.

 

Die Briten kommen. Angelsächsische Mission auf dem Kontinent im 7. und 8. Jahrhundert (Proseminar, Nr. 504001910)

Termin: donnerstags, 18 bis 20 Uhr

Ort: Raum 114, Konviktstr. 11

Dauer: von 11.10.2018

 

Mit ihren Bemühungen zur Christianisierung zahlreicher kontinentaler gentes sowie der Reform von Mönchswesen und Kirchenstruktur haben irische und angelsächsische Missionare einen entscheiden Beitrag zur Gestalt des frühmittelalterlichen Europas geleistet. Doch wenn etwa Bonifatius, der "Apostel der Deutschen", eine bisher ungewohnt starke Romorientierung aus seiner englischen Heimat mit ins Frankenreich brachte, so war dies eine Tradition, die erst rund hundert Jahre zuvor durch Missionare vom Kontinent auf die Insel gelangt war. Diese wechselseitige Beziehung sowie nicht zuletzt der umfangreiche Briefkorpus des Bonifatius vermitteln interessante Einblicke in Erscheinungen und Entwicklungen einer manchmal nur scheinbar fernen Zeit.

In dem Proseminar sollen ausgehend von den Quellen zu dieser Zeit und eingebettet in den historischen Kontext wesentliche Arbeitsmethoden des Historikers und besonders der mediävistischen Forschung erarbeitet und eingeübt werden. Von den Teilnehmern wird neben der Übernahme von Referaten erwartet, dass Sie sich in den Sitzungen aktiv an der Diskussion der Quellen, ihrem Kontext sowie der mit ihnen verbundenen methodischen Probleme beteiligen. Hierzu wird regelmäßig eine Vor- oder Nachbereitung in Form von Hausaufgaben erforderlich sein. Es sei darauf hingewiesen, dass wesentliche Quellen nur in lateinischer Sprache vorliegen. Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur.

 

Literatur:

 

Padberg, Lutz E. von: bonifatius. Missionar und Reformer, München 2003.

Richter, Michael: Die Iren und das Frankenreich, in: Becher, Matthias/Hen, Yitzhak (Hrsgg.): Wilhelm Levison (1876-1947). Ein jüdisches Forscherleben zwischen wissenschaftlicher Anerkennung und politischem Exil, Siegburg 2010, S. 161-170.

Schieffer, Rudolf: Christianisierung und Reichsbildung. Europa 700-1200, München 2013.

Schieffer, Theodor: Winfried-Bonifatius und die christliche Grundlegung Europas, Freiburg 1954.

Artikelaktionen