Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2014/2015 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/2015 - Markus Knipp

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/2015 - Markus Knipp

Markus Knipp, M.A.

 

Konrad II. (Proseminar, Nr.: 504001170)

Termin: Donnerstags, 18-20 Uhr

Ort: Raum 114 (Konviktstr. 11)

Dauer: von 16.10.2014

Als Konrad II. im Jahr 1024 die Königsherrschaft im ostfränkisch-deutschen Reich übernahm, trat mit den Saliern eine neue Familie an die Spitze des Reiches. Nach den letzten beiden Ottonen, dem jung verstorbenen Otto III. und dem ebenfalls ohne eigene Nachkommen aus dem Leben geschiedenen Heinrich II. begann nun einer der bewegtesten Abschnitte der mittelalterlichen Geschichte. Konrad, dem das Königtum alles andere als in die Wiege gelegt war, festigte in nur kurzer Zeit seine nicht unangefochtene Stellung, intensivierte die königliche Kirchenherrschaft, sicherte und erweiterte den Einfluss des Reiches und konnte mit Burgund zudem eine wesentliche Erweiterung des Herrschaftsgebietes erreichen. Die frühe Mitkönigerhebung seines Sohnes Heinrich (III.) schließlich garantierte frühzeitig den Verbleib der Königsherrschaft in salischer Hand.

In dem Proseminar sollen ausgehend von den Quellen zu dieser Zeit und eingebettet in den historischen Kontext wesentliche Arbeitsmethoden des Historikers und besonders der mediävistischen Forschung erarbeitet und eingeübt werden. Inhaltliche Schwerpunkte werden dabei auf den verschiedenen Handlungsfeldern Konrads II. sowie auf dem Verhältnis von weltlicher und geistlicher Macht liegen. 

Von den Teilnehmern wird neben der Übernahme von Referaten erwartet, dass Sie sich in den Sitzungen aktiv an der Diskussion der Quellen, ihrem Kontext sowie der mit ihnen verbundenen methodischen Probleme beteiligen. Hierzu wird regelmäßig eine Vor- oder Nachbereitung in Form von Hausaufgaben erforderlich sein. Es sei darauf hingewiesen, dass wesentliche Quellen nur in lateinischer Sprache vorliegen.

Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur.

 

Literatur:

·        Erkens, Franz-Reiner: Konrad II. (um 990-1039). Herrschaft und Reich des ersten Salierkaisers,   Regensburg 1998.

·        Goetz, Hans-Werner: Proseminar Mittelalter, Stuttgart ³2006.

·        Herwig, Wolfram: Konrad II. 990-1039. Kaiser dreier Reiche, München 2000.

·        Hoffmann, Hartmut: Mönchskönig und rex idiota. Studien zur Kirchenpolitik Heinrich II. und Konrads II., Hannover 1993 (MGH Studien und Texte, Bd. 8).

Artikelaktionen