Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2011/2012 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012 - Florian Hartmann

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012 - Florian Hartmann

Dr. Florian Hartmann

Der "Staatsstreich" von Kaiserswerth (Proseminar, Nr. 504000633)

Termin: Mittwochs, 16-18 Uhr

Ort: Raum III

Beginn: 12.10.2011

Im Jahr 1062 nahm eine Reihe von Reichsfürsten unter der Führung des Erzbischofs Anno von Köln den minderjährigen König Heinrich IV. bei Kaiserswerth gefangen. Dieses beispiellose Ereignis fand breiten Widerhall in den erzählenden Quellen. Welche Motivation hatten die Fürsten, welche Auswirkung hatte die Entführung auf die Praxis der Königsherrschaft und wie hat man sich die Herrschaft eines minderjährigen Königs vorzustellen? Am Beispiel dieses gut bezeugten Ereignisses sollen Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und erprobt werden.

Das Proseminar schließt mit einer Klausur als Studienleistung.

Zur Einführung:

Johannes Laudage: Die Salier. Das erste deutsche Königshaus, München 2006.

Hans-Werner Goetz, Proseminar Geschichte: Mittelalter, Stuttgart ³2006.

 

Königssöhne im 9. bis 11. Jahrhundert (Übung, Nr. 504000652)

Termin: Dienstags, 16-18 Uhr

Ort: Raum III

Beginn: 11.10.2011

Immer wieder berichten die Quellen von bisweilen heftigen – auch militärischen – Auseinander­setzungen zwischen Königen und ihren Söhnen. Anlass der Streitigkeiten waren nicht selten Fragen der Thronfolge. Aber auch Söhne, die sichere Aussicht auf die Nachfolge hatten, erhoben sich gegen ihre Väter, riskierten damit den Bruch mit dem König und setzten ihre vermeintlich aussichtsreiche Zukunft aufs Spiel. Wie kommt es zu den innerfamiliären Konflikten? Was bezweckten sie?

In der Übung sollen die Einzelfälle in ihrer Motivation und Zielsetzung miteinander verglichen werden. Dabei geht es auch um die Frage nach der verfassungsmäßigen Rolle der Königssöhne in einem Reich, in dem die weltlichen und geistlichen Großen ihr Recht auf die freie Königswahl betonten und die Erblichkeit der Königswürde ablehnten.

Zur Einführung:

Egon Boshof, Königtum und Königsherrschaft im 10. und 11. Jahrhundert. Enzyklopädie Deutscher Geschichte, Bd. 27 (München 1993).

Artikelaktionen