Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2010/2011 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/2011 - Florian Hartmann

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/2011 - Florian Hartmann

Dr. Florian Hartmann

Die Staufer und Italien (Übung, Nr. 504000483)

Zeit: Montag, 16-18  

Ort: Raum III

Beginn: 18. 10. 2010

 

Über mehr als ein Jahrhundert prägten die Staufer die Geschichte des römisch-deutschen Reiches. Allerdings dürften sich die staufischen Könige und Kaiser von Konrad III. (1138–1152) über
Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI., Philipp und Friedrich II. bis zu Konrad IV. († 1254) zusammen genommen wohl mehr auf der Apenninhalbinsel als nördlich der Alpen aufgehalten haben. Was hat die Staufer immer wieder nach Italien gezogen? Welche Auswirkungen hatte die Abwesenheit der Könige auf die Geschicke des Reiches nördlich der Alpen? Welchen Problemen sahen sie sich in Italien ausgesetzt? Und wie beeinflussten sich diese Probleme gegenseitig? Neben den Auseinandersetzungen mit den italienischen Städtekommunen in Oberitalien, die zunehmend Autono­­mie einforderten, sollen in der Übung die normannischen Herrscher in Süditalien und vor allem die Päpste in den Blick genommen werden. Letztere griffen in die Auseinandersetzungen der Staufer mit den Normannen und mit den Kommunen ein, standen aber in der Stadt Rom selbst erheblich unter Druck. So belegen die Päpste einerseits die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Konflikten, andererseits zeigt sich die ideelle Bedeutung der Ewigen Stadt.

 

Bei entsprechender Nachfrage ist eine Exkursion nach Rom geplant, die vom 20./21. bis 25./26. März 2011 stattfinden soll. Anmeldungen zur Exkursion erbitte ich bis zum 1. September 2010 an die Adresse: [Email protection active, please enable JavaScript.]. Verbindliche Anmeldungen zur Exkursion erfolgen dann in der ersten Sitzung am 18. Oktober 2010.

 

Die Anmeldung zur Exkursion ersetzt nicht die elektronische Anmeldung zur Übung über basis.uni-bonn.de.


Zur Einführung:

Knut Görich, Die Staufer. Herrscher und Reich, München 22008.

Elke Goez, Geschichte Italiens im Mittelalter, Darmstadt 2010.

 

Artikelaktionen