Nicole Zimmermann, M.A.
Nicole Zimmermann, M.A.
Von der Wunderkammer zur Eventkultur. Das Museum im Wandel der Zeit. (Übung, Nr. 504002240)
Termin: montags, 10 bis 12 Uhr
Ort: Raum III (Kleiner Übungsraum), Konviktstraße 11
Dauer: 06.04. bis 13.07.2020
Museen erfreuen sich innerhalb der Event- und Erlebniskultur großer Beliebtheit. Ausstellun-gen werden immer größer, exklusiver und aufwendiger gestaltet. Doch was steckt hinter einer Ausstellung? Wie spiegelt das Museum die Vermittlungsabsichten der dahinterstehenden Institutionen und Personen wieder?
Anhand von Beispielen wird die regionale Museumslandschaft betrachtet und unterschiedliche Konzepte thematisiert. Das Seminar verbindet Theorie und Praxis und gibt einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte von der ersten Idee zur fertigen Ausstellung.
In der Veranstaltung werden aktive Teilnahme in mündlicher und schriftlicher Form und die Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferates (mit Handout) als Studienleistung erwartet. Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur.
Literatur:
KATHARINA FLÜGEL, Einführung in die Museologie, Darmstadt ²2009.