Sie sind hier: Startseite Lehre Sommersemester 2016 Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016 - Markus Knipp

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016 - Markus Knipp

Markus Knipp, M.A.

 

Beda Venerabilis und die Christianisierung der Angelsachsen (Übung, Nr.: 504001432)

Termin: Donnerstags, 18-20 Uhr

Ort: Raum 114 (Konviktstr. 11)

Dauer: von 14.04.2016

Bis in unsere Tage hinein gehört das Christentum zu den prägenden Elementen der europäischen Geschichte und Kultur. Doch ist es keineswegs „vom Himmel gefallen“, wurde nicht überall bereit- und freiwillig angenommen, musste aber auch keineswegs immer mit Gewalt durchgesetzt werden. Was bewegte die christlichen Missionare in teils unbekannte, oftmals für sie gefährliche Gegenden aufzubrechen? Welche Mittel setzten sie ein, ihren Glauben zu verbreiten und wie reagierten die Nichtchristen auf diese Bemühungen? Was beeinflusste schließlich die Ausbildung kirchlicher Strukturen?

Diesen und weiteren Fragen möchte die Übung am Beispiel der Angelsachsen nachgehen. Die Mission der Angelsachsen ist durch das Werk des Beda Venerabilis ungewöhnlich gut und anschaulich belegt, so dass dieses im Zentrum der Quellenarbeit stehen wird. Gerade seine Eingängigkeit birgt jedoch auch Gefahren, die Anlass zu einer intensiven quellenkritischen Auseinandersetzung bieten.

Von den Teilnehmern wird neben der Übernahme von Referaten erwartet, dass sie sich in den Sitzungen aktiv an der Erarbeitung und Diskussion der Quellen, ihrem Kontext sowie der mit ihnen verbundenen methodischen Probleme beteiligen. Hierzu wird regelmäßig eine Vor- oder Nachbereitung in Form von Hausaufgaben erforderlich sein. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen Kenntnisse der lateinischen Sprache erforderlich sind. Sehr gute Englischkenntnisse werden aufgrund der Literaturlage ebenfalls vorausgesetzt.

Die Veranstaltung schließt mit einer Hausarbeit.

 

 Aus der umfangreichen Literatur sei exemplarisch auf die folgenden Überblickswerke verwiesen:

Blair, Peter Hinter: The World of Bede, Cambridge 1970.
Goffart, Walter: The Narrators of Barbarian History (AD 550-800). Jordanes, Gregory of Tours, Bede and Paul the Deacon, Princeton 1988.
Padberg, Lutz E. von: Bonifatius. Missionar und Reformer, München 2003.
Schieffer, Rudolf: Christianisierung und Reichsbildung. Europa 700 – 1200, München 2013.
Spitzbart, Günter (Hrsg.): Beda der Ehrwürdige. Kirchengeschichte des englischen Volkes, Darmstadt 1997.
Wood, Ian: The Mission of Augustine of Canterbury to the English, in: Speculum 69 (1994), S. 1-17.

Artikelaktionen